Oops, an error occurred! Code: 20240419200108dc839fe4
Oops, an error occurred! Code: 20240419200108e0163ac6

In der letzten Woche hatte sich bei uns "königlicher" Besuch angekündigt: Willi Feltes, Hauptmann der zweiten Schützenkompanie Höxter und ehemaliger Schützenkönig besuchte unsere Klasse. Mit passender Musik und in vollem Ornat marschierte er nach der Pause in den Klassenraum.

Zunächst erzählte Herr Feltes uns interessante Dinge über die Geschichte der Schützengilde in Höxter und auch über den Ablauf des Schützenfestes. Dann erklärte er uns seine Uniform, zeigte uns den Säbel und viele Bilder von dem Schützenfest, als er Schützenkönig war.

Natürlich wollten wir auch alle gern einmal König oder Königin spielen, und so bekamen wir die Königskette umgelegt und durften mit einer Königin durch die Klasse ziehen.

"So ein Hut steht uns gut" - dachten wir, und probierten es gleich aus. Auch das richtige Grüßen will gelernt sein.

Wir bedanken uns bei Herrn Feltes für den spannenden Besuch und hoffen, ihn Anfang Juli beim diesjährigen Schützenfest auf dem Pferd zu entdecken!