Der Vorlesewettbewerb

Am Montag, 02.07.12, ging es zum Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen in der Aula der VHS. Für unsere Schule gingen für die dritten Klassen Melvin Hiller, Hannah Rämisch, Etienne Suhan und Lisa Gobrecht an den Start. Die vierten Klassen wurden durch Gina Markus, Loreen Mönnekes, Paula Wüsthoff und Dominik Morawietz vertreten.

Wir starteten um 9.20 Uhr zu Fuß in Richtung VHS. Dort kamen wir früh genug an, um uns noch ein wenig zu stärken und die VHS zu erkunden.

Pünktlich um 10.00 Uhr begrüßten uns Frau Duurland und Frau Weide von der Buchhandlung Brandt, die diesen Wettbewerb nun bereits zum zweiten Mal durchführten. Im Anschluss hörten wir noch einige Worte von Bürgermeister Fischer, der der Schirmherr dieses Wettbewerbs ist. Er bemerkte nachdrücklich, wie wichtig das Lesen ist und wie froh er ist, dass wir so gerne und gut lesen.

Nun ging es los. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen begannen damit 3 Minuten aus einem bekannten Text vorzutragen. Danach machten wir eine zehnminütige Pause. Jetzt waren die Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen mit dem Vortrag des bekannten Textes dran. Es wurde aus den verschiedensten Büchern vorgelesen. Dabei waren Kinderbuchklassiker, wie Pipi Langstrumpf, Die Kinder aus Bullerbü, Ronja Räubertochter, aber auch Geschichten aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ oder „Beast Quest“ und noch vieles mehr.

Nach einer weiteren Pause mussten alle Kinder noch 2 Minuten aus einem unbekannten Buch vorlesen. Danach zog sich die Jury zurück und bewertete die Vorträge.

Gegen 12.30 Uhr konnten wir zur Siegerehrung wieder in die Aula kommen. Für die 3. Klassen der Grundschulen aus Albaxen, Lüchtringen, Stahle, Ottbergen, Ovenhausen und der PETRIschule Höxter gewann Merle Nolte aus Lüchtringen. Siegerin der 4. Klassen wurde Hannah Zeißler. Alle anderen Kinder belegten einen guten zweiten Platz und bekamen eine Urkunde.

Zum Schluss überreichten uns Frau Duurland und Frau Weide noch die Bücher, die für unsere Schule in der Buchhandlung gekauft worden waren. Um 13.10 Uhr waren wir wieder zurück in der Schule. Es war ein aufregendes Erlebnis vor so vielen fremden Menschen vorzulesen.