Petrischule Höxter

Auf dem Bauernhof der Familie Arndt

Am 27.September wollten wir zum Bauernhof der Familie Arndt nach Brenkhausen wandern. Es hat furchtbar geregnet und Frau Blaschke hat sich erst einmal gefragt, ob wir losgehen sollen. Dann wollten wir unbedingt losmarschieren. Es war keine gute Idee, denn schon nach 200 Metern waren wir total nass, obwohl wir alle Regenschirme hatten. Dann kam Chris Mutter mit dem Auto und hat ein paar von uns mitgenommen. Andere Mütter sind dann auch noch gefahren und haben uns zum Bauernhof gebracht.
TG

Das gestohlene Brötchen

Als wir auf dem Bauerhof der Familie Arndt waren, war da ein Hund. Er hieß Biene. Da waren noch viel mehr Tiere, die wir uns angesehen haben. Als ich Hunger hatte, nahm ich meine Tüte raus, darin hatte ich zwei ganze Brötchen. Ich aß ein halbes Brötchen auf. Dann legte ich die Tüte mit den Brötchen neben Ginas Brotdose. Dann ging ich weg, um Herrn Arndt zuzuhören, der uns etwas über die kleinen Rinder erzählen wollte. Plötzlich riefen einige von uns: „Guckt mal, Biene ist an der Tüte! Er frisst die Brötchen auf!“ Tatsächlich, Biene verspeiste meine Brötchen. Ich habe dann ein Muffin von Frau Arndt bekommen.
MT

 

Frühstück

Als wir gefrühstückt haben, sind die Jungen auf den Stapel Strohballen geklettert, obwohl sie das nicht durften. Herr Arndt hatte für uns Strohballen in einen Halbkreis gelegt. Darauf durften wir sitzen. Melissa, Lucas und Gina lagen im Heu und haben da gefrühstückt. Torben hat gegessen und gleichzeitig das Kalb gestreichelt. Frau Arndt hatte für uns Wasser und Apfelschorle gekauft. Sie hatte auch Muffins gebacken. Die waren lecker. Zum Dank haben wir ein Lied gesungen.
LM

 

Der Trecker

Der Trecker ist dafür da, um Anhänger und andere Dinge zu ziehen und um Heuballen zu transportieren. Arndts haben zwei Trecker, einer wiegt 7 Tonnen und 300 Kilogramm, der andere wiegt 9 Tonnen. Zum Einkaufen ist er aber nicht geeignet.
TK

 

Die Sämaschine

Bei der Sämaschine füllt man die Getreidesamen in den roten Tank. Dort werden sie mit einem Luftgebläse in 11 blaue Schläuche geleitet. Die blauen Schläuche leiten die Körner in Röhren. Die Röhren pressen die Samen in die Erde. Der Bauer muss einstellen, wie viele Körner herauskommen sollen.
JVK

 

Die Schafe

Wir waren bei Vincent auf dem Bauernhof. Herr Arndt hat uns erzählt, dass er viele, viele Schafe hat. Die waren draußen auf der Weide, sodass wir sie nicht sehen konnten. Vier kranke Schafe waren im Stall. Im Winter werden die Schafe geschoren. Sie haben ungefähr 5 Kilogramm Wolle. Wenn sie dann in der großen Halle alle zusammen sind, müssen sie nicht schwitzen.
MW, TV

 

Vincents Hühner

Vincent ist in den Hühnerstall gegangen. Er hat verschiedene Hühnersorten und auch einen Hahn, den hat er selbst gezüchtet. Und Masthähnchen hat er auch. Im Nest hat er zwei Eier gefunden.
AS