Besuch im Ahorn-Sportpark in Paderborn

Wir, die Klasse 4c sind mit der Klasse 4d am Donnerstag den 31.01.2013 mit dem Bus zum Ahorn-Sportpark in Paderborn gefahren. In dieser riesigen Sporthalle, in der man sehr viele Sportarten ausüben kann, nahmen wir an einem zweistündigen Sportangebot teil. Wir spielten Spiele, bei denen wir lernen sollten, im Team zu arbeiten. Es war ein aufregender Tag. Anschließend fuhren wir zum Heinz-Nixdorf-Museumsforum.

von Iva

Hier könnt ihr sehen, welche Spiele wir im Ahornsportpark zum Teambuilding gemacht haben

Unser Besuch im Heinz-Nixdorf-Forum

Nachdem wir im Ahorn-Sportpark waren, sind wir mit dem Bus zum Heinz-Nixdorf-Museum gebracht worden. Als wir dort ankamen, durften wir eine halbe Stunde in kleinen Gruppen durch das Forum gehen. Es gab dort viele interessante Dinge zu sehen. Nach der halben Stunde haben wir dann eine Führung bekommen. In dieser ging es z.B. um die erste Schrift, den Buchdruck ( dessen Erfinder Johannes Gutenberg hieß) bis hin zur modernen Computertechnik. Am besten fand ich den Roboter, der in dem Forum stand und sehr viel konnte. Ich fand es nur etwas schade, dass er nur Englisch gesprochen hat und man fast nichts verstanden hat. Ich fand es super im Heinz-Nixdorf-Forum und würde gerne noch einmal dort hinfahren.

von Janika

Klassenfahrt zum Heinz-Nixdorf-Museum

Am Donnerstag, 31.01.13 fuhren wir, die Klasse 4c mit dem Bus nach Paderborn zum Heinz-Nixdorf-Museum. Nach ungefähr 1 Stunde waren wir da. Zuerst durften wir mit einem Partner durch das Museum gehen. Dabei hat man viele interessante Dinge gesehen. Z.B. alte Schreibmaschinen, das erste Telefon und einen spannenden Roboter. Etwas später haben wir uns versammelt und haben bei einer Führung mitgemacht. Wir haben noch viele andere Dinge gesehen als zuvor, nämlich den ersten Mikrochip, der so groß war wie eine Dreizimmerwohnung. Wir haben z.B. gelernt, dass in dem ganzen Ort das Licht ausgehen würde, wenn man den Mikrochip anmachte. Die erste Buchdruckmaschine haben wir übrigens auch gesehen und noch vieles mehr. Besonders interessant fand ich die erste technische Rechenmaschine. Das war der beste Schultag aller Zeiten.

von Julius