Oops, an error occurred! Code: 202404192113436316dde1
Oops, an error occurred! Code: 20240419211343ac657ad7

Tag der Zahngesundheit

Mit vielen spannenden Dingen im Gepäck reisten vier Mitarbeiterinnen der Zahnarztpraxis Griewel bei uns in der PETRIschule an, um uns vieles über Zahngesundheit zu zeigen. Insgesamt durchliefen wir fünf Stationen. An einer Station wurde uns die KAI-Methode erklärt, nach der wir uns in Zukunft die Zähne putzen werden. Erst die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss kamen die Innenflächen der Zähne an die Reihe und das genau 3 Minuten lang.

Tag der Zahngesundheit

Mit vielen spannenden Dingen im Gepäck reisten vier Mitarbeiterinnen der Zahnarztpraxis Griewel bei uns in der PETRIschule an, um uns vieles über Zahngesundheit zu zeigen. Insgesamt durchliefen wir fünf Stationen. An einer Station wurde uns die KAI-Methode erklärt, nach der wir mit großer Hingabe die ausliegenden Gebisse pflegten. Erst die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss kamen die Innenflächen der Zähne an die Reihe und das genau 3 Minuten lang. Natürlich mussten auch die Zähne der Gebisse gezählt werden. 32 Zähne waren es, alles noch vollständig.

An einer anderen Station angelten wir nach Karten mit Lebensmitteln, die entweder gut oder schlecht für unsere Zähne sind. Das hat riesigen Spaß gemacht und fast immer haben wir sie richtig eingeordnet. Nur das Knäckebrot war etwas schwierig, weil es aussah wie eine Schokolade.

An der dritten Station malten wir Eis, Torten, Möhren, Salat, .... an. Anschließend klebten wir die kleinen Kärtchen auf ein Plaktat für gesunde Lebensmittel oder ungesunde Lebensmittel. Die zwei Plakate hängen jetzt in unserer Klasse.

An den letzten zwei Stationen lösten wir kniffelige Fragen auf einem Arbeitsblatt zur richtigen Aufbewahrung und Nutzung von Zahnbürste und Zahnpasta. Auch ordneten wir wieder verschiedene Lebensmittel in ungesund oder gesund für unsere Zähne. Ein Tisch mit tollen Büchern lud zum ausgiebigen Blättern ein.

Zum Schluss bekam jedes Kind ein komplettes Zahnputzset geschenkt. Die Freude war groß! Für viele Mädchen war die pinke Farbe der Zahnbürste besonders wichtig, während die Jungen doch eher auf schwarz oder blau aus waren. Mit einem begeisterten Applaus bedankten wir uns beim Team der Zahnarztpraxis Griewel und verabschiedeten uns.