"Wir machen nun eine Reise,
auf geht´s in den Märchenwald,
dort hör´n wir die schönsten Märchen,
und kennen sie dann alle bald!"

... so starteten wir mit unserem Märchenlied in die Projektwoche.  Wir waren schon ziemlich gespannt darauf, was uns in der Woche wohl erwarten wird, schließlich standen weder Mathe noch Deutsch auf dem Stundenplan.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen von Frau Holle. Wir hörten uns das Märchen an und lernten auch die passende Strophe von unserem Märchenlied dazu kennen. Anschließend gestalteten wir unsere eigenen Leporellos. Die sind wirklich toll geworden, wie ihr hier sehen könnt:

Nachdem der erste Tag so schnell vergangen war, warteten wir schon gespannt darauf, was wir wohl am zweiten Tag machen werden.

Zuerst starteten wir wieder mit unserem Märchenlied in den Tag. Danach hörten wir das Märchen "Das hässliche Entlein" und lernten natürlich auch die passende Liedstrophe dazu.

Damit ihr euch vorstellen könnt, wie das hässliche Entlein wohl ausgesehen haben kann, haben wir es aus Ton geformt. Das hat riesigen Spaß gemacht.

Natürlich durfte auch der wunderschöne Schwan nicht fehlen. Den haben wir aus Papier gefaltet. Das war gar nicht so einfach. Mit ein bisschen Übungen haben wir es jedoch alle gut geschafft.

Zum Schluss haben wir noch unser eigenes Büchlein vom hässlichen Entlein gefaltet, gemalt und  sogar geschrieben. Am Ende waren wir richtig stolz auf unser Ergebnis.

Am dritten Tag stand das Märchen "Tischlein deck dich" im Mittelpunkt.

Nachdem wir uns das Märchen angehört haben, erzählten wir erst einmal, was wir uns auf unserem Tisch für ein Essen wünschen würden. Viele von uns mögen am liebsten Spaghetti mit Tomatensoße. Auch Pommes finden wir total lecker.

Als nächsten haben wir unser eigenes Tisch-Set mit unserem Lieblingsessen gestaltet. Nur schade, dass wir es nicht essen konnten.... es sieht doch sooo lecker aus:

Der vierte Tag begann mit einem für Höxter besonderen Märchen. Da Höxter an der Märchenstraße liegt, war das letzte Märchen in der Projektwoche natürlich unser Stadtmärchen "Hänsel und Gretel". Mit Spannung hörten wir uns das Märchen von den beiden Kindern und der bösen Hexe an. Danach machten wir uns auf den Weg in die Stadt wo wir uns Hänsel, Gretel und die Hexe am Märchenbrunnen anschauten.

Passend zu Hänsel und Gretel haben wir am fünften Tag aus Keksen und Zuckerguss unsere eigenen kleinen Knusperhäuschen gebaut. Die wurden dann naürlich auch reichlich mit Süßigkeiten verziert. Außerdem haben wir alle gemeinsam ein großen Knusperhaus verziert. Das sieht echt zum Anbeißen aus! Leider durften wir die Häuschen noch nicht essen, aber wir freuen uns alle schon auf die Frühstückspause am Montag ... mhhh lecker!

Wer mit seinem Häuschen fertig war konnte noch märchenhaft schreiben, lesen oder rechnen. Außerdem haben wir unsere Klasse noch passend zu den Märchen geschmückt und dazu gemalt, geklebt und gebastelt.

Besonders lustig war das Spiel "Ritter, Drache und Prinzessin", das wir nach eifrigen Bastelarbeiten noch gespielt haben.

Mit unserem Märchenlied endete schließlich die wunderschöne Woche. Schade, dass es so schnell vorbei war! Projektwoche könnte ruhig öfter sein, finden wir!