In der letzten Woche fanden für alle Viertklässler des Stadtgebiets die diesjährigen Waldjugendspiele an der Brunsberghütte statt. Da Frau Lücke und Frau Gemmeke von unserer Schule die Organisatoren für alle teilnehmenden Schulen sind und somit nicht mitgehen konnten, gibt es von der Klasse 4c nur Fotos von den Angebotsstationen an der Hütte. Berichte der Kinder folgen in Kürze!

Im Anschluss an die Waldjugendspiele haben wir noch wunderschöne Waldbilder gemalt für den Malwettbewerb der Sparkasse. Mal sehen, ob einer von uns einen der begehrten Preise gewinnt!

Bericht von Sebastian:

Ich fand es toll, dass man Tannenzapfenwerfen machen durfte. Es gab insgesamt 20 Stationen. Am Ende konnte man sogar einen Holzscheibenturm bauen, Spiele spielen und frühstücken. Ich war mit Victoria, Niklas, Julien, Anastasija und Isabell in einem Team. An einer Station musste man mit Holzscheiben über ein Moor laufen. Die Gruppe hinter uns hat vier Scheiben den Abhang heruntergerollt. An der ABCD- Station haben wir zehn Minuten gesucht. Bei Station 14 habe ich die Fledermaus, die Schlangenhaut und das Hirschgeweih gefunden. Am Ende haben Mike, Cora, Niklas, Dennis, Max und ich eine Holzhütte gebaut. Es war toll!

Bericht von Maike R.:

Am Donnerstag, den 19.9.13, hatten wir Waldjugendspiele. Morgens sind wir mit dem Bus zur Brunsberghütte gefahren. Von dort sind wir in Gruppen gestartet. Bei den Stationen fand ich einige Stationen schwierig. Auf dem Weg gab es auch einen steilen Berg. Danach mussten wir auch eine Pause machen. Bei uns durfte jeder einmal die Fragen beantworten oder etwas ankreuzen. Bei einer Station musste man Dinge finden, da haben wir nicht alle gefunden. Bei Station 7 musste man Gerüche erkennen. Bei der Laufstation 14 mussten wir versteckte Sachen suchen und sagen, was das ist. In einem Glas war auch eine Fledermaus drin und Schlangenhaut gab es auch. Ich fand die Waldjugendspiele toll. Heute, am 20.09., haben wir noch eine Urkunde bekommen!

Bericht von Niklas:

Am 19.9. war ich mit den Schülern der Klasse 4c im Wald weil wir Waldjugendspiele hatten. Wir sind zusammen mit einem Bus zur Brunsberghütte gefahren. Am Anfang haben wir noch Zusatzaufgabe gemacht, weil wir noch etwas warten mussten. Unsere Gruppe ist rückwärts gegangen. Bei unserer ersten Aufgaben sollten wir schätzen, wie hoch das Vogelhaus hängt. Eine andere Aufgabe, de ich am besten fand, war die Moorüberquerung. Natürlich gab es kein echtes Moor. Man musste Holzscheiben nehmen und eine bestimmte Strecke überqueren. Eine andere Station war eine Laufstation. Da musste man Buchstaben suchen und dann den Baum bestimmen. Wir haben alle Buchstaben gefunden. Nachher haben wir noch bei der Brunsberghütte gespielt. Danach sind wir wieder mit dem Bus zurück gefahren. Am nächsten Tag haben wir noch eine Urkunde gekriegt.