Oops, an error occurred! Code: 202403282331319f797df0
Oops, an error occurred! Code: 20240328233131e1821643

Wir sammeln Kindermeilen!

Auch unsere Klasse bemühte sich während der Kindermeilen-Aktionswoche das Auto stehen zu lassen. Noch öfter als sonst wurde der Roller rausgeholt, Bus und Fahrrad gefahren oder zu Fuß gegangen. Schulwege und Wege in der Freizeit wurden klimafreundlich zurückgelegt.

Am Märchensonntag waren einige Kinder unserer Klasse auf dem Marktplatz, um von Bürgermeister Fischer eine Urkunde für unser umweltbewusstes Verhalten entgegenzunehmen.

Auf der dortigen Bühne stellten zunächst die Klimaschutzbeauftragten des Kreises und der Stadt Höxter Frau Mikus und Frau Krog allen Anwesenden die Kindermeilen-Aktion vor. Anschließend trugen einige Kinder ihre Wünsche für eine bessere Verkehrssituation vor. So wünschten sie sich beispielsweise breitere Fußwege und längere Grünphasen an den Ampeln. Alle Wünsche und die gesammelten Klimameilen werden an die 19. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen nach Warschau geschickt, die im November stattfindet.

Anschließend wurde gemeinsam das Lied „Zur Fuß zur Schule“ gesungen. Till, Leon, Niels und Liane nahmen stellvertretend für unsere Klasse zum Abschluss die Urkunde in Empfang.