Gesunde Zähne-richtige Pflege

Frau Schwiete, Prophylaxe-Fachkraft vom Arbeitskreis Zahngesundheit, stimmte uns zunächst mit einem Lied über das richtige Zähneputzen auf die Zahnpflege ein. Nachdem die Kinder bereitwillig ihre Gewohnheiten in Sachen Ernährung und Zahnpflege ausgeplaudert hatten, erklärte sie die Funktion von Backen-, Schneide- und Eckzähnen. Mithilfe einer leckeren Salzstange probierten die Kinder diese Funktionen gleich am eigenen Gebiss aus. Das war nicht einfach, denn es fehlte doch schon mal der eine oder andere Schneidezahn zum Abbeißen.

Anschließend ging es an die vielfältigen Stationen und an das richtige Putzen der Zähne. Bevor die Kinder aber ihre eigenen Zähne in Angriff nehmen konnten, musste erstmal die KAI-Methode am großen künstlichen Gebiss geübt werden.

An den Stationen bauten die Kinder aus Knete und Zähnen einen Unterkiefer nach. In Tastkästen waren die drei verschiedenen Putzrichtigungen zu erfühlen. Kinderbücher konnten gelesen und angeschaut werden. Auch ein eigenes Zahnputzbuch schrieb, malte und faltete sich jedes Kind.