Unsere Zähne brauchen richtige Pflege

Schon im Kindergarten haben wir gelernt, dass man seine Zähne pflegen muss. Heute informierte uns Frau Plückebaum vom Arbeitskreis Zahngesundheit über die richtige Pflege unserer Zähne. An verschiedenen Stationen ging es um zahnfreundliche und stark zuckerhaltige Lebensmittel. Der Zahnteufel freut sich über viel Zucker, dann kann er unsere Zähne zerstören.

Seine Zähne sollte jeder von uns mindestens 2 Mal am Tag putzen, am besten sogar 3 Mal am Tag. Süßigkeiten sollten wir erst nachmittags essen. Außerdem ist die richtige Technik des Zähneputzens wichtig:
K - Kaufläche
A - Außenfläche
I - Innenfläche

Jeder von uns hat eine neue Zahnbürste geschenkt bekommen, Danke! :-)

An einer weiteren Station gab es Fühlsäckchen, in denen sich Lebensmittel befanden. Wir mussten sie sortieren:
- zahnfreundliche Lebensmittel
- zahnteuflische Lebensmittel

Wir konnten auch nach Lebensmitteln "angeln" und sie sortieren:

Das Lebensmittelspiel hat uns auch viel Spaß gemacht:

Weiterhin konnten wir an einer Station Plakate mit zahnfreundlichen und zahnteuflischen Lebensmitteln gestalten:

... noch weitere Eindrücke:

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!