Forschen und Entdecken

Vor allem im Sachunterricht möchten wir bei unseren Kindern das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wecken. Auch die Kooperation mit der nahegelegenen Fachhochschule gehört dazu: im HEXlab experimentieren, die Wetterstation besuchen oder gemeinsame Projekte durchzuführen bedeutet für die Kinder immer wieder einen spannenden Ausflug in die Welt der Wissenschaft. Für naturwissenschaftliche AGs, Forschertage und den Sachunterricht verfügt die PETRIschule mit der Lernwerkstatt über einen gut sortierten Fachraum.

"Haus der kleinen Forscher"

Kooperation mit der Fachhochschule

Bewegung und Gesundheit

Spaß an Bewegung und Gesundheitsbewusstsein fördern wir an der PETRIschule durch vielfältige Aktionen und Projekttage innerhalb eines Schuljahres. Ein großes Außengelände mit Fußballplatz und neue Bewegungsangebote erfreuen die Kinder in den Pausen und laden zum Spielen und Toben ein.

Gesundheitstage

Mein Körper gehört mir

Zahngesundheitstage

Feste und Feiern

Gemeinschaft und Spaß beim Feiern zu erleben sowie das Einbeziehen religiöser Feststage in den Schulalltag gehören zum Schulprogramm der PETRIschule. Ob innerhalb eine Klasse, Jahrgangsstufe, mit oder ohne Eltern, bei Projekttagen, Ausflügen oder beim jährlichen Spielenachmittag - gemeinsames Planen, Feiern und Erleben macht großen Spaß!

Spiele- und Begegnungsnachmittag

Wir feiern Karneval

Besinnliche Adventszeit

Heimat und Umgebung erkunden

Jede Gegend, jede Stadt hat ihre Besonderheiten - so auch unsere Heimatstadt Höxter. Umgeben von landwirtschaftlich geprägter Natur, Wäldern und Seen bietet sich Höxter für vielfältige Erkundungen mit unseren Klassen an. Auch die kulturellen Besonderheiten ihrer Heimat, wie das Kloster Corvey oder das Jacob Pins Forum, lernen die Kinder der PETRIschule aktiv entdeckend kennen.

Waldjugendspiele

Wir erkunden unsere Heimatstadt

Besuch bei Bäckerei Engel

Besuch der Stadtbücherei

Weitere Höhepunkte

In den letzten Jahren haben wir immer wieder besondere Aktionen in unser Schulleben integriert, die für die Kinder zu echten Highlights geworden sind. Diese Unterbrechung des Alltags mit außergewöhnlichen Projekten ermöglicht den Kindern, eigene Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu machen und die eigene Persönlichkeit zu stärken.

Die Projektwoche

Zirkusprojekt