Ronja Räubertochter

Kurz vor Ende des Schuljahres fuhren alle 1. und 2. Klassen zur Freilichtbühne Bökendorf. Dort machten Rumpelwichte, Wilddruden und zwei verfeindete Räuberbanden in dem Stück "Ronja Räubertochter" die Bühne unsicher. Es war Astrid Lindgrens letztes Kinderbuch, das sie noch mit über 70 Jahren schrieb.

Ronja ist die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und seiner Frau Lovis. Sie wächst in der Mattisburg bei ihren Eltern und deren Räuberbande auf. Am Tag von Ronjas Geburt wurde die Mattisburg durch einen Blitzschlag in zwei Teile geteilt. Eines Tages zieht Birk Borkason in den anderen Teil der Burg ein. Er ist der Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka und dessen Frau Undis.

Ronja und Birk freunden sich sehr schnell an, sehr zum Ärger ihrer verfeindeten Sippen. Als Birk von Mattis gefangen genommen wird und Ronja sich deshalb freiwillig in die Hände Borkas begibt, findet der Unfrieden seinen Höhepunkt. Ronja und Birk ziehen zu Hause aus und leben gemeinsam in die Bärenhöhle im Wald.

Aber es gibt ein Happy End, in dem Birk und Ronja zu ihren Familien zurückkehren und in Frieden zusammen leben.

Am Ende rief das Publikum lautstark nach einer Zugabe. Die Kinder waren von dem Theaterstück, den Tanzeinlagen der Rumpelwichte und Wilddruden restlos begeistert.