Petrischule Höxter

Das Schuljahr 2012/2013:

  

Der erste Schultag

Für die Erstklässler war heute ein großer und aufregender Tag. Ihr erster Schultag wurde heute in der PETRIschule gebührend gefeiert. Mit einem bewegenden Gottesdienst starteten die neuen Schulkinder in den Tag. Anschließend wurden die I-Männchen in der PETRIschule mit einer Einschulungsfeier begrüßt. Der 2. Jahrgang hatte dafür eine kleine Aufführung vorbreitet. Danach ging es endlich mit den neuen Klassenlehrerinnen in den Klassenraum. Die ebenso aufgeregten Eltern konnten bei Kaffee und Gebäck und schönem Wetter auf ihre "Großen" warten. Hier sind einige Eindrücke.

Natürlich begrüßen wir auch alle anderen Schülerinnen und Schüler wieder in alter Frische nach den Sommerferien!

 

Schulsekretärin verabschiedet

Die PETRIschule verabschiedete heute mit einer kleinen Feier unsere Schulsekretärin Claudia Pollmeier, die 19 Jahre treue Dienste geleistet hatte. Die Schulleiterin Margit Streicher-Bönnighausen bedankte sich mit herzlichen Worten für die gute Zusammenarbeit. Das Kollegium überreichte durch den Lehrerrat Blumen und bedankte sich mit einem Ständchen bei Frau Pollmeier. Wir wünschen ihr alles Gute, Gesundheit und viel Zeit im Kreise ihrer Familie.

 

Ruhestand für Lisa Blaschke

Nach 40 Jahren im Schuldienst wurde heute unsere Kollegin Lisa Blaschke in den Ruhestand verabschiedet. Die Schulleiterin Margit Streicher-Bönnighausen würdigte ihre Arbeit und ihren Einsatz für die Kinder und das Kollegium. Mit einem Lied bedankten sich alle Lehrerinnen und Lehrer bei Lisa Blaschke für die schöne Zusammenarbeit. Vor allem ihre freundschaftliche, hilfsbereite und liebevolle Art wird allen in guter Erinnerung bleiben. Auch die Schülerinnen und Schüler werden ihre liebe und besonnene Art sehr vermissen.

Liebe Lisa, wir wissen, dass du mit vollem Herzen Lehrerin warst und gerne unterrichtet hast. Nun wünschen wir dir einen schönen Ruhestand und hoffen, dass du ihn genießt!

 

Unsere neue Sekretärin 

Mit einem Blumenstrauß begrüßten wir heute unsere zukünftige Schulsekretärin Petra Gundelach. Sie tritt die Nachfolge von Claudia Pollmeier an und wurde auch mehrere Wochen von ihr bestens eingearbeitet. Frau Gundelach ist ab sofort montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 11.00 Uhr im Sekretariat erreichbar. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr.

 

Waldjugendspiele 2012

Die Waldjugendspiele starteten in diesem Jahr bei kaltem, aber trockenem Wetter. Am 19. und 20.09.2012 nahmen wieder viele 4. Klassen aus dem Kreis Höxter an den Spielen teil. Die Kinder konnten ihr Wissen über den Wald während eines rund um die Brunsberghütte aufgebauten Parcours unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler der PETRIschule freuten sich besonders auf diesen Tag, an dem der Wald das Klassenzimmer war. Über diesen Tag berichtet die Klasse 4c und die Klasse 4d. Für die Vorbereitung und Durchführung danken wir den beiden Lehrerinnen der PETRIschule Christina Lücke und Susanne Gemmeke, die bereits seit einigen Jahren diese Aufgabe übernommen haben und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

 

Hurra! Neue Toiletten fertiggestellt!

Endlich sind die neuen Schülertoiletten fertig. Nach jahrelangem Warten auf die bewilligten Mittel und kräftigem Einsatz der Eltern konnten sich die Kinder nun über eine moderne, saubere und funktionierende Toilettenanlage freuen. "Die Toiletten spülen von alleine", freute sich Simon und Arian ist von dem Handtrockner begeistert: "Wir brauchen jetzt gar kein Papier mehr zum Händeabtrocknen. Dann machen wir nicht mehr so viel Müll." Aber nicht nur die Kinder freuen sich über die Sanierung, auch die Eltern und Lehrer sind froh über die Fertigstellung des Projektes. (mehr)

 

Ab ins Becken!

Endlich ist es wieder so weit. Die Hallenbäder im Kreis sind wieder geöffnet. Das bedeutet nun für viele Schulkinder, dass es zum ersten Mal gemeinsam mit der Kasse zum Schwimmen geht. Das ist für viele aufregend. Für die Kinder des 3. Jahrgangs der PETRIschule geht es mit dem Bus nach Derental. Dort werden sie im kommenden Schuljahr ihre Schwimmfähigkeiten ausbauen oder erlernen. Wir wünschen dabei viel Spaß. Hier sind einige Eindrücke.

 

Besuch der Bäckerei Engel

Das Thema "Vom Korn zum Brot" beschäftigt die Kinder des 3. Jahrgangs derzeit im Sachunterricht. Schon traditionell ist es bei uns an der PETRIschule üblich, sich das Backen einmal genau in einer Bäckerei anzusehen. Seit einigen Jahren erklärt sich Herr Engel von der gleichnamigen Bäckerei gerne bereit, den Kindern seine Backstube zu zeigen. Die Kinder genossen eine Führung durch den Betrieb, durften selbst Brot backen und es sich natürlich anschließend bei einem leckeren Kakao schmecken lassen. Hier gibt es einige Eindrücke.

 

Martinsspiel in Peter und Paul

In diesem Jahr haben die Kinder der 3c unter der Leitung von Frau Lücke die Gestaltung des Martinsspiels in der Peter-und-Paul-Kirche übernommen. Seit den Sommerferien übten die Schülerinnen und Schüler ihre Texte und Lieder fleißig ein. Einige Eindrücke von den Proben gibt es hier zu sehen. Viele Zuschauer versammelten sich am Martinstag in der Peter-und-Paul-Kirche und würdigten die Aufführung der Kinder. 

 

Herbstwanderung der 1. Klassen

Gleich nach den Herbstferien, Ende Oktober, schlossen sich alle 1. Klassen unserer Schule zu einer Wanderung zum Goldelheimer See zusammen. Dort wurde gemeinsam gespielt, geklettert, getobt, gefrühstückt,..... Wie viel Spaß es allen gemacht hat, berichtet die Klasse 1b.

 

Basteln für den Advent

Alle Jahre wieder erstrahlt unsere PERTIschule zu Beginn der Adventszeit im weihnachtlichen Glanz. An diesem Donnerstag fand in vier Schulstunden das gemeinsame traditionelle Adventsbasteln in allen Klassen statt. Es fanden sich Rentiere, Winterlandschaften, Sterne und Tannenbäume an den Fenstern. Am Ende des Vormittags waren alle Räume und Flure weihnachtlich geschmückt. Einen kleinen Eindruck zeigen diese Fotos und die Berichte auf den Klassenseiten

 

Haus der kleinen Forscher ...

... oder besser gesagt ein Haus der großen Forscher, denn wir Lehrer gingen im Rahmen einer Fortbildung unter die Erfinder und Forscher. Zu diesem Zweck besuchte uns Frau Hecker von der gleichnamigen gemeinnützigen Stiftung, die pädagogische Fachkräfte dabei unterstützt, den Forschergeist von Mädchen und Jungen qualifiziert zu begleiten. Was wir Lehrer während dieser Fortbildung alles erlebten und lernten, erzählen wir genauer in diesem Bericht.

 

Adventsfeier der 3. Klassen

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien hatten alle 3. Klassen Eltern, Großeltern, Verwandte,.... zu einer gemeinsamen Adventsfeier im Foyer eingeladen. Es wurde viel gesungen, zwei Solistinnen spielten Jingle Bells auf der Querflöte, Sophia spielte ein Weihnachtslied am Klavier, der Weihnachtsmann suchte verzweifelt eine passende Mütze, bis er nach vielen Anproben endlich die richtige rote Mütze fand und der Schulchor wünschte auf musikalische Art, in vielen verschiedenen Sprachen allen ein frohes Weihnachtsfest. Fotos dieser Adventsfeier sind hier zu finden.

Das gesamte Kollegium wünscht allen Kindern und ihren Familien besinnliche Weihnachtstage, erholsame Ferien und alles, alles Gute im Jahr 2013.

 

Ausflug zum Heinz-Nixdorf-Forum

In der letzten Januarwoche machte der 4. Jahrgang einen Ausflug nach Paderborn. Dort besuchten sie das Heinz-Nixdorf-Forum. In einer Führung erfuhren die Kinder viel Spannendes über die erste Schrift, den Buchdruck bis hin zur ersten Rechenmaschine. Zu bestaunen gab es auch den ersten Mikrochip, der so groß war wie eine Dreizimmerwohnung.
Im Ahorn-Sportpark nahmen die Kinder zusätzlich an einem zweistündigen Sportangebot teil. Sie spielten Spiele, bei denen sie im Team zusammen arbeiten mussten. Wie begeistert die Kinder von diesem Tag waren, zeigen die Berichte der Klasse 4c und Klasse 4a.

 

Die Narren sind los!!!

Karneval in der PETRIschule - Tanzen, spielen, ein Büfett genießen, ... das alles gab es heute vier Stunden lang im ganzen Schulhaus. Nach der großen Pause schlängelte sich die traditionelle Polonaise durch alle Flure. Sie endete im Foyer vor der großen Theaterbühne. Dort führten zwei Klassen für alle Narren den Gangnam Style auf und tanzten zu "Das geht ab" von den Atzen. Danach wurde weiter in den Klassen gefeiert, bis dieser schöne Vormittag leider viel zu schnell vorbei war. Fotos finden sich unter "Schulprojekte" und in den Berichten auf den Klassenseiten.

 

Zahngesundheitstage

In dieser Woche ist bei uns in der PETRIschule ein Team der Zahnarztpraxis von Frau Dr. Griewel zu Besuch. An den ersten beiden Tagen der Woche zeigten sie den Erstklässlern, wie wichtig es ist, seine Zähne zu pflegen, damit sie gesund bleiben. Mit Hilfe der vier Mitarbeiterinnen durchliefen die Kinder einen Stationenlauf zum Thema Zahngesundheit. Es gab z. B. eine Station, an der sie das richtige Zähneputzen geübt haben. An anderen Stationen ging es um gesunde und ungesunde Lebensmittel. Einen Bericht schrieben die Klasse 1a und die Klasse 1b.

 

Es war einmal...

.... eine Schule, in der es eine ganze Woche lang nur märchenhaften Unterricht geben sollte. Fünf Tage dreht sich in der Projektwoche alles um Schneewittchen, Hänsel und Gretel, den Froschkönig und all die anderen bekannten Märchenfiguren.
Am Freitag, den 1. März laden wir alle Kinder mit ihren Eltern, Omas und Opas, Verwandten und Bekannten von 16.00 bis 18.00 Uhr in die märchenhafte Atmosphäre der Petrischule ein. Neben Kaffee und Kuchen wird es auch einige Aufführungen auf der Schulbühne gehen. Erste Berichte über die Projektwoche finden sich bereits auf den Seiten der Klasse 4b, Klasse 3c, Klasse 2b, Klasse 1c und der Klasse 1a.

 

Es war einmal eine Projektwoche....,

die allen Beteiligten einen wahnsinnigen Spaß gemacht hat. Es entstanden Märchenmappen, mehrere Hexenhäuser, Frösche in rauen Mengen, märchenhafte Rätsel, ein Königsthron, viele Kronjuwelen und sogar eine Räuberhöhle. Unter einem riesigen Ansturm begann am Freitag um 16:00 Uhr der Präsentationstag, an dem zum Abschluss der Projektwoche jede Klasse in einer Ausstellung zeigte, mit welchen Märchen sie sich in der vergangenen Woche beschäftigt hatten. Fotos vom Präsentationstag finden sich hier.
Wir danken den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen und freuen uns über die vielen begeisterten Rückmeldungen.

 

Die Open-Air-Saison kann kommen

Das warme Wetter lockte heute viele Kinder und Lehrer nach draußen. Nach der langen Kälteperiode konnte nun endlich wieder Unterricht und Bewegung im Freien stattfinden. Für den Sportunterricht und das Training für die Bundesjugendspiele wurde die Sprintbahn mit viel Einsatz hergerichtet. Bewaffnet mit Hacken und anderen Geräten startete die Klasse 3a mit Herrn Stecker mit der Säuberungsaktion. Unter der fachmännischen Anleitung von Frau Streicher-Bönnighausen und unserem Hausmeister, Herrn Ditter, hatte das Unkraut keine Chance. Dem sportlichen Ehrgeiz der Kinder steht nun nichts mehr im Weg. Hier sind einige Eindrücke.

 

Gesundheitstage

Während unserer Gesundheitstage standen Bewegung, Sport und gesunde Ernährung auf dem Stundenplan. Drei Tage lang lernten die Kinder viel über ihre Sinne, gesunde Lebensmittel und Fitness. Unterstützt wurden einige Klassen dabei von der Bäckerei Engel und der IKK. Beim Tennisverein Höxter gab es für die 4. Klassen einen Schnupperkurs. Tolle Berichte gibt es auf den Klassenseiten.

 

Laufen für die Kletterwand

... und sie liefen und sie liefen und sie liefen und wenn wir sie nicht nach einer halben Stunde gestoppt hätten, liefen sie immer noch. Angefeuert von Eltern und Lehrern zogen die Kinder beim ersten Sponsorenlauf der PETRIschule wie ein Uhrwerk ihre Runden um den Fußballplatz. Jeder Jahrgang hatte eine halbe Stunde Zeit möglichst viele Runden zu laufen. Nach jeder Runde bekamen sie ein Gummiband um den Arm. Zum Schluss bescheinigte eine Urkunde die gelaufenen Runden. Diese Runden wurden von Eltern, Großeltern, Nachbarn,... mit einem frei wählbaren Betrag gesponsort. Aus dem Erlös wird auf dem Schulhof eine neue Kletterwand gebaut. Für die tolle Planung des großen Ereignisses danken wir ganz herzlich der Planungsgruppe und der Bäckerei Engel für die leckeren Brötchen.  (Hier gibt es viele tolle Eindrücke.)

 

Frau Wiegers wird verabschiedet

Nach vielen gemeinsamen Jahren ging heute unsere sozialpädagogische Fachkraft Elisabeth Wiegers in den Ruhestand. Mit einem Ständchen verabschiedete sich das Kollegium von ihr. Lange Zeit unterstützte sie engagiert die Arbeit der Lehrkäfte an der PETRIschule und auch an der Schule am Nicolaitor mit ihrer individuellen Förderung in den Fächern Deutsch und Mathematik im Lernstudio. Das tägliche Pendeln nahm sie gern in Kauf. Daneben führte sie mit einigen Kolleginnen die Sprachstandsfeststellung (Delfin) in den Kindergärten durch. Dabei konnte sie auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den sie sich während ihrer Laufbahn an vielen Schulformen angeeignet hat. Wir werden sie sehr vermissen.

 

Die erfolgreichsten Sponsorenläufer

Die Aussicht auf neue Klettergeräte machte allen Schülerinnen und Schüler beim Sponsorenlauf Beine. Mit viel Ehrgeiz und Ausdauer liefen die Kinder viele Runden. Die erfolgreichsten Läufer aus jeder Klasse wurden heute mit einem besonderen T-Shirt belohnt. Edith Hasan (Nähstube Edith) spendete die extra für den Sponsorenlauf bestickten Shirts. Besonders die emsigen Läufer freuten sich riesig und präsentierten ihre T-Shirts stolz ihren Klassen.

 

Bundesjugendspiele 2013

Glück gehabt - Bundesjugendspiele und strahlender Sonnenschein!!! Bei dem diesjährigen Wetter ist das fast schon ein kleines Wunder. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen auf dem Schulhof starteten die Spiele. Während es die ersten zwei Jahrgänge in der morgendlichen Frische der ersten beiden Schulstunden beim Laufen, Springen und Werfen noch sehr angenehm hatten, wurde es den 3. und 4. Klassen schon ein bisschen warm. Spaß hat es aber trotzdem gemacht und es kamen tolle Leistungen zustande, wie man auf den Fotos hier sehen kann.

 

Das "White Horse Theatre" zu Besuch

Mit großer Begeisterung sahen die Viertklässler zusammen in der Turnhalle das englischsprachige Theaterstück "Dick Whittington". Madleen aus der 4d erzählte nach der Vorführung: "Ich fand es erstaunlich, dass nur zwei Schauspieler sechs Rollen übernahmen. Die Kostüme waren toll, vor allem das der Ratte, wegen ihrer langen Krallen. Als sie vor mir stand und fauchte, erschrak ich sehr."

Den Kindern der dritten Klassen führten die beiden Schauspieler das Stück "Buckingham" vor. Beide Stücke wurden vorher im Englischunterricht vorbereitet und dauerten jeweils eine Stunde. Nach der Vorstellung wurden die beiden Schauspieler von den Kindern bestürmt. Wie gebannt die Kinder den spannenden Theaterstücken folgten, ist auf diesen vielen Fotos zu sehen.

 

"Klasse! Wir singen"

Unter diesem Motto startete die PETRIschule am heutigen Samstag mit sechs Bussen vollbesetzt mit Kindern, Lehrern und Eltern nach Bielefeld in die Seidensticker Halle. Schon Wochen vorher übten die Kinder Lieder wie "Hab´ne Tante aus Marokko" oder "Morning has broken" mit Bewegungen ein. Zum Abschluss trafen sich mehrere tausend Schülerinnen und Schüler aus der Region, vereint zu einem großen Chor, zu diesem Lieder-Ereignisfest, bei dem das gemeinschaftliche Singen im Vordergrund stand. Mit vielen begeisterten Eindrücken kehrten die Kinder am Nachmittag nach Hause zurück. (Fotos)

 

Die neue Kletterwand kommt!!!

Am Freitag rückten erste Baufahrzeuge an und schon staubte es ordentlich. Neben der Turnhalle wurde der Asphalt aufgerissen und mit einem Bagger eine große Fläche tief ausgehoben. So riesig hatte sich vorher niemand den Platz für die Kletterwand vorgestellt, die durch den kürzlichen Sponsorenlauf finanziert wurde! In der großen Pause am Montag standen die Kinder gebannt um die Baustelle herum. Die Kletterwände standen auch schon bereit. So bekam man eine erste Vorstellung, wie es in ein paar Tagen an dieser Stelle aussehen wird. Fotos von der Baustelle finden sich hier.

 

Fußballkreismeisterschaften 2013

Beim alljährlichen Treffen der fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler trafen sich ungefähr 40 Mannschaften in 5 Wettkampfklassen in Brakel. Unsere PETRIschule war auch mit drei Mannschaften vertreten. Eigentlich hätten unsere Jungen aus dem 1./2. Jahrgang durchaus eine Teilnahme am Halbfinale verdient, gewannen sie doch immerhin in einem achtminütigen Spiel 5:0.  Beim 9-Meter-Schießen zeigten sie aber Nerven und belegten so am Ende einen 6. Platz. Die Jungen aus dem 3./4. Jahrgang erreichten einen 9. Platz, während die Mädchenmannschaft aus dem 1./2. Jahrgang sich ebenfalls durch das 9-Meter-Schießen knapp am 3. Platz vorbei kickte. Rahel hat viele Tore gehalten, zum Schluss reichte es für einen tollen 4. Platz. (Fotos)

 

Spiel, Spaß.... PETRIschule

Egal wie das Wetter ist, auch in diesem Jahr lockte der traditionelle Spiele- und Begegnungsnachmittag wieder viele Kinder, Eltern und Freunde an. Trotz kalter Temperaturen wurden neben der neuen Kletterwand viele Spieleangebote wie Armbrustschießen, Hau die Erbse oder Sackhüpfen begeistert genutzt. Das große Kuchenbuffet, frische Waffeln, ein Süßigkeitenstand und leckere Würstchen sorgten für die kleine Stärkung zwischendurch. Die Trommel- und Tanzdarbietungen des Ganztags bekamen viel Applaus. Für weitere Unterhaltung sorgten die Flöten-AG und der PETRI-Chor. (Eindrücke)

 

Hmmm lecker!!!

Bei den warmen Temperaturen in den Klassenräumen gab es eine Stundenplanänderung der besonderen Art und eine gaaaanz leckere Überraschung - Eis essen!!!
Die Begeisterung war natürlich groß, als alle ersten Klassen nach der großen Pause mit einem Ausflug in die Eisdiele von ihren Klassenlehrerinnen überrascht wurden und gemeinsam in Richtung Höxters Innenstadt zogen. Dort durfte sich jedes Kind eine Kugel Eis aussuchen. Zwischendurch wurde noch ein bisschen am Brunnen gespielt, gemütlich auf der Bank oder den Märchenfiguren gesessen und schon ging es auch wieder zurück zur Schule. (weitere Fotos)

 

Theaterpremiere

Die Theater-AG der 4. Klassen lädt zum Abschluss des Schuljahres zur Premiere des Theaterstücks "Die Rache der Igel" herzlich ein. Die Aufführung findet für alle Familien und deren Freunde am Montag, den 15.7.2013 um 18.30 Uhr im Theaterraum der PETRIschule statt. Es ist ein Musical für junge Menschen von Mechthild von Schoenbeck. Der Eintritt ist natürlich frei.

 

 

Das Runde muss ins Eckige

Kurz vor Ende ihrer Grundschulzeit startete der 4. Jahrgang ein spannendes Fußballturnier. Nach heißumkämpften Partien, bei denen jeder gegen jeden spielen musste, standen die Platzierungen fest. Der dritte Platz wurde von den Klassen 4b und 4d mit gleicher Punktzahl belegt. Den zweiten Platz sicherte sich die Klasse 4c. Platz eins gewann die Klasse 4a mit einem gut aufeinander eingespielten Team. Alle Mannschaften wurden von ihren jeweiligen Cheerleadern kräftig angefeuert. Geleitet wurden die Begegnungen von unserem Herrn Pass.

Wir wünschen unseren "Vierten" alles Gute für ihren Weg an den weiterführenden Schulen.

 

Die Rache der Igel

„Wir Igel sind jetzt sauer, wir brauchen Igel-Power, wir wollen überleben und nicht am Boden kleben“ singen die Igel zu Beginn des Musicals von Mechthild von Schoenebeck, nachdem schon wieder einer ihrer Verwandten einem Auto zum Opfer fiel. So kann das nicht weitergehen. Die Igel suchen deshalb Prof. Spitzigel auf. Wie es sich für einen studierten Professor gehört, hat dieser auch gleich eine Lösung parat. Was der Professor vorschlägt, erlebten zahlreiche Eltern, Lehrer, Freunde und Mitschüler bei den Aufführungen der Theater-AG der PETRIschule. Die jungen Schauspieler standen ein ganzes Halbjahr für die Proben unter der Leitung von Frau Quest und Frau Schoppmeier auf der Bühne und ernteten nun viel Applaus für ihre tollen Darbietungen. (Eindrücke)

 

SOMMERFERIEN!!!

Endlich haben sie angefangen! Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern erholsame, schöne Sommerferien. Allen Viertklässlern wünschen wir einen tollen Start an der neuen Schule.