Petrischule Höxter

Das Schuljahr 2013/2014:

  

Sitzbänke für unsere "Neuen"

Schon in den Sommerferien bereiteten sich die Lehrerinnen der zukünftigen ersten Klassen auf ihre neuen Schüler und Schülerinnen vor. Sie trafen sich zum gemeinsamen Streichen. Aus den Holzbrettern sollten rote Sitzflächen für viele Bänke werden. Dank der Hilfe des Hausmeisters haben nun 83 Erstklässler eine tolle Sitzgelegenheit, um zum Beispiel jeden Morgen den Tag im Bankkreis zu beginnen.

Die Schule beginnt

Ein großer Tag für unsere Schulanfänger!! Mit ihren Familien nahmen alle Erstklässler an einem feierlichen Gottesdienst zur Einschulung teil. Anschließend wurden sie in der Petrischule von Frau Streicher-Bönnighausen begrüßt. Die 2. Klassen hießen die Schulanfänger mit einem Anlaut-Rap, einem Gedicht und einem Mitmach-Lied ganz herzlich willkommen. Auch die Trommel-AG lieferte einen mitreißenden Beitrag zur Begrüßung der Erstklässler. Zum Schluss nahmen die Klassenlehrerinnen ihre neuen Klassen in Empfang und zeigten ihnen ihren Klassenraum, während die Eltern am gedeckten Tisch ganz gespannt auf die Rückkehr ihrer „Schulkinder“ warteten. (Fotos)

 

Klimamobil zu Gast

Das Klimamobil besuchte heute den 3. Jahrgang der PETRIschule. Die Schülerinnen und Schüler bekamen erste Einblicke in das globale Klima und Wetter. Während der 90-minütigen Unterrichtseinheit wurden die Kinder auf eine phantastische Reise mit ins Weltall genommen. Experten von Science Concepts erklärten in spielerischer Weise die Auswirkungen des CO² und den Klimawandel. Mit kleinen Experimenten konnten die Kinder z. B. sehen, wie Wind entsteht oder CO² erzeugt wird. Den Kindern wurde dadurch bewusst gemacht, welche Auswirkungen die Erderwärmung auf die Natur und die Menschen hat. Fest entschlossen, etwas gegen den Klimawandel zu tun, verließen die Kinder am Ende als Klimaexperten den Unterricht. (Eindrücke)

 

Kindermeilen-Kampagne

Um Kinder aktiv für den Klimaschutz zu sensibilisieren, nahm der 2. Jahrgang unserer PETRIschule an der Kindermeilen-Aktion im Kreis Höxter teil. Im Sachunterricht wurde zunächst thematisiert, wie man Alltagswege, ganz besonders den Schulweg, gesundheitsbewusst und klimafreundlich zurücklegen kann (Fotos). In der Woche vom 16. bis 22. September hatten die Kinder dann die Möglichkeit „Grüne Meilen Punkte“ in einem Stundenplan zu sammeln. Für jeden Schulweg, den sie mit einem Roller, dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Bus zurückgelegten, gab es einen grünen Punkt. Auch in der Freizeit konnten weitere grüne Punkte gesammelt werden. Zum Abschluss dieser Aktion findet im Rahmen des Märchensonntags am 20.10. von 14:30-15:00 Uhr auf dem Marktplatz eine Siegerehrung aller teilnehmenden Einrichtungen statt.

 

Waldjugendspiele

An den alljährlich stattfindenden Waldjugendspielen nahmen am 18. und 19. September wieder alle Schulen des Stadtgebietes teil. An vielen Stationen rund um die Brunsberghütte lernten die Kinder einen ganzen Vormittag lang den Wald und seine Bewohner unter vielfältigen Aspekten kennen. Organisiert wurden die Waldjugendspiele auch in diesem Jahr wieder von Frau Lücke und Frau Gemmeke, denen wir ganz herzlich für den reibungslosen Ablauf danken. Einen Bericht zu diesem abwechslungsreichen Vormittag im Wald schrieb die Klasse 4c.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Für unsere Referendarin Theresa Fromme war das Ende des heutigen Schultags ausnahmsweise einmal von ganzem Herzen herbeigesehnt. Es war der Tag im Leben eines Lehrers oder einer Lehrerin, den niemand so schnell vergisst: Es war ihr Prüfungstag anlässlich des zweiten Staatsexamens!

Im Fach Mathematik knobelte Frau Fromme in der Klasse 2a mit Zauberdreiecken und im Fach Religion thematisierte sie in der 4c die Perle des Glaubens. Daran schloss sich ein Kolloquium an. Am Nachmittag durften wir einer freudestrahlenden Frau Fromme mit einem Blumenstrauß im Namen aller ganz herzlich zu ihrer sehr erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren.

 

Besuch der Bäckerei Engel

schon traditionell sind an der PETRIschule die Unterrichtsgänge der 3. Klassen zur Bäckerei Engel. Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot" machten sich die Drittklässler auch in diesem Jahr wieder auf dem Weg in die Lüre. Dort führte Herr Engel die Kinder persönlich durch seine große Bachstube und erklärte die Backvorgänge. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt. Begeisterung kam auf, als es ans Selberbacken ging. Die fertigen duftenden Backwerke wurden am Ende in die Schule gebracht. Begeistert wurde gleich vor Ort probiert. Fotos und Berichte finden Sie auf den Klassenseiten.

Die PETRIschule bedankt sich bei Herrn Engel für seine tolle Unterstützung.

 

Fast 10.000 Kindermeilen

Während der Kindermeilen-Aktionswoche nutzten etwa 800 Kinder aus den Kindergärten und Schulen des Kreises Höxter für den Schulweg und ihre Wege in der Freizeit viel häufiger als sonst den Roller, den Bus, das Fahrrad oder gingen zu Fuß. Für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg gab es einen Grüne-Meilen-Punkt. So konnten insgesamt 10.000 Kindermeilen gesammelt werden. Am Märchensonntag wurden alle teilnehmenden Kindergärten und Schulen auf dem Marktplatz von Bürgermeister Fischer mit einer Urkunde geehrt. Auch alle zweiten Klassen unserer Schule erhielten eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch! (Klasse 2a berichtet)

 

Mein Körper gehört mir!

Bereits seit ca. 10 Jahren gastiert die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück an der PETRIschule in Höxter. Sie präsentieren das Theaterstück "Mein Körper gehört mir". Das Projekt beschäftigt sich mit dem Tabuthema "sexueller Missbrauch". Lustig, einfühlsam und kindgerecht spielen die erfahrenen Schauspieler in drei Teilen Alltagsszenen nach und versuchen so, die Kinder zu sensibilisieren und zu stärken. Sie lernen, ihren JA- und NEIN-Gefühlen zu vertrauen, anderen davon zu erzählen und sich Hilfe zu holen. (Eindrücke)

 

Hauptversammlung des Fördervereins Petriganztag

Im Rahmen der in dieser Woche stattfindenden Hauptversammlung des Fördervereins fand auch eine Begehung der Kellerräumlichkeiten im Bereich des Ganztags statt, der zurzeit von 130 Kindern besucht wird. Die Baumängel sind so offensichtlich, dass der Stadt bereits ein Antrag auf dringliche Renovierungsmaßnahmen vorliegt. Einen ausführlichen Bericht brachte auch das Westfalen-Blatt, der hier zu lesen ist.

 

Es weihnachtet sehr

In der Vorweihnachtszeit stieg uns bereits beim Betreten des Schulhauses ein leckerer Duft in die Nase. Die Klassen 1d, 2a, 2b und 3b berichten auf ihren Seiten, wie sie fleißig mithilfe der Eltern in der Schulküche jede Menge Plätzchen backten. In der Klasse 4b wurde mit Hochtouren am Weihnachtsgeschenk für die Eltern gebastelt. Vom wöchentlichen Adventssingen berichten die Klassen 3c und 3b. In der Klasse 2a gab es eine Weihnachtsfeier mit Aufführungen im Theaterraum.

Das Kollegium der PETRIschule wünscht allen Kindern, Eltern und Freunden der Schule ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Ferien. Wir freuen uns darauf, alle im neuen Jahr glücklich und gesund wiederzusehen. Die Schule beginnt am 8. Januar um 8.00 Uhr.

 

Krippenspiel 2013

Alljährlich bereiten Kinder der vierten Klassen der PETRIschule das Krippenspiel am Heiligabend in der Peter und Paul Kirche vor. Bereits seit den Sommerferien wurde fleißig unter der Leitung von Christina Lücke und Julia Sonntag gelernt und geprobt. Die jungen Akteure zauberten eine weihnachtliche Stimmung in die vollbesetzte Kirche und verbreiteten eine besinnliche Vorfreude. Für die musikalische Untermalung des Stückes sorgten Kinder des Chors der PETRIschule. 

Einige Eindrücke des Krippenspiels sind hier zu sehen.

 

Endlich Schnee!

Besser spät als nie, dachten sich viele Kinder der PETRIschule und genossen in den letzten Tagen die winterlichen Pausen. Nachdem der Winter bis jetzt überwiegend mild und schneefrei war, gab es nun endlich den ersehnten Schnee. Fröhlich und ausgelassen wurde geschlundert und gerutscht. Der kleine Hügel auf unserem Schulhof wurde zu einer begehrten Mini-Rodelbahn. Die Kinder rollten riesige Schneekugeln und bauten daraus lustige Schneemänner mit bunten Mützen und Gesichtern. Eine große Schneemauer wurde zu einem tollen Gemeinschftsprojekt. Auch im Unterricht inspirierte die Kinder die weiße Landschft zu schönen Bildern und interessanten Geschichten. Der Winter hat auch schöne Seiten!

 

Haus der kleinen Forscher

Das Forschen und Experimentieren fördert nicht nur das Interesse der Kinder für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik, sondern stärkt weitere, für den Lebensweg wichtige Basiskompetenzen, wie Sprache, Sozialkompetenz, Feinmotorik, lösungsorientiertes Handeln und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Bei einer ganztägigen Fortbildung zum „Haus der kleinen Forscher“ wurde das Kollegium der PETRIschule von Frau Hecker zum Einbinden von Experimenten in den Unterricht zu den Themen „Wasser“ und „Strom und Energie“ fit gemacht. Zu Fragen wie „Kann Wasser auch nach oben steigen?“, „Wie lässt sich schmutziges Wasser reinigen?“ oder „Wie bringt man Eis möglichst schnell zum Schmelzen?“ experimentierten die Lehrer mit viel Motivation und Freude. Zum Thema Strom und Energie führten eine Windmühle als Lastenaufzug oder eine selbstgebaute Luftballonrakete zu staunenden Gesichtern. Mit dem Experimentieren mit Stromkabeln, Glühbirnen, Schaltern und Flachbatterien waren der Fantasie und Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Am Ende waren alle über die vielen neuen Ideen und Anregungen glücklich und freuen sich darauf, diese im Unterricht einzusetzen. (weitere Fotos)

 

Zahngesundheitstage

Auch in diesem Jahr finden für alle Jahrgangsstufen der PETRIschule die Zahngesundheitstage statt. Der Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit zeigen den Kindern das richtige Zähneputzen, den Aufbau des Gebisses und eine zahngesunde Ernährung. Mit vielen Anschauungsmaterialien und Beispielen lernen die Kinder, wie wichtig es ist auf gesunde Zähne zu achten. Dabei wurden in jedem Jahrgang ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Eindrücke gibt es auf den Klassenseiten (Kl. 1d, Kl. 2a, Kl. 2b, Kl. 3b, Kl. 4b, Kl. 4c).

 

Helau und Alaaf

Rosenmontag war die PETRIschule fest in der Hand von Polizisten, den schönsten Prinzessinnen aus Höxter und Umgebung, unheimlichen Hexen, Darth Vader und seiner "Verwandschaft",.... Schon von weitem konnte man "Das rote Pferd", das "Fliegerlied" und die Höhner aus den Klassen hören. Nach der Pause lud Karnevalsmusik in den Fluren alle Klassen zur traditionellen Polonaise durch das gesamte Schulhaus ein. Danach wurde in den Klassen weiter gespielt, getanzt, gefeiert und das Büfett gestürmt. Gerne hätten die Kinder diesen Vormittag noch verlängert, denn die Zeit ging mal wieder viel zu schnell vorbei. Fotos finden sich unter „Schulprojekte“ und auf den Klassenseiten.

 

"Hole der Plunder das Reisen"

Unter diesem Motto erlebten heute mehrere Hundert Kinder des Kreises Höxter ein Konzert in der Stadthalle Beverungen. Auch die Viertklässler der PETRIschule hatten sich schon lange vorher auf das diesjährige Thema vorbereitet: Mozarts Reisen standen im Mittelpunkt des Konzerts der Nordwestdeutschen Philharmonie. Von der "Zauberflöte" über die "Entführung aus dem Serail" bis hin zu "Don Giovanni" spannte sich der musikalische Bogen. Und natürlich durften die Kinder beim vielem mitklatschen, mitsingen, mitsprechen. Es war ein tolles Erlebnis! Mehr Eindrücke zum Konzert gibt es auf der Seite der Klasse 4c.

 

Auf Entdeckertour in Corvey

Am Dienstag, 8. April 2014, machte sich der gesamte zweite Jahrgang in aller Frühe auf den Weg nach Corvey. Dort angekommen wurde erst einmal gefrühstückt. Danach wartete eine Entdeckertour durch Schloss und Westwerk auf die Kinder. Aufgabe war es, auf der Tour eine Schatztruhe zu füllen. In der Bibliothek von Hoffmann von Fallersleben kam ein Buch in die Schatzkiste. Im Westwerk probierten zwei Kinder eine Mönchskutte an, die anschließend zusammen mit etwas Blattgold in die Kiste wanderte. So lernten die Klassen immer mehr Sehenswürdigkeiten in Corvey mit ansprechenden Geschichten kennen. Nach eineinhalb Stunden Entdeckertour machten sich die drei Klassen mit vielen neuen Eindrücken wieder zu Fuß auf den Rückweg. (weitere Eindrücke Klasse 2a und Klasse 2b)

 

Materialspende für die Petrischule

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Firma Gaux Backservice, die den Inventurverkauf der Firma Siebrecht in Brakel durchführt. Neben 150 Kaffebechern, die wir günstig erwerben konnten, spendete die Firma der Schule viele Materialien, die nun im Sachunterricht oder im Kunstbereich ihren Einsatz finden werden. Kaffeefilter, Strohhalme, Schaumstoffe, Aluschälchen und vieles mehr werden den Forscherdrang der Kinder sicherlich eine ganze Zeit lang unterstützen können. Danke!

 

Wir sind Europa

Europa wächst zusammen. Auch in der PETRIschule verbindet Europa zur Zeit alle Kinder, denn in allen Klassen arbeiten die Kinder zu diesem Thema während der diesjährigen Projektwoche. Viele Länder Europas und der EU werden genauer betrachtet und intensiv kennengelernt. Am 9. Mai, dem Europatag, präsentieren die Kinder ihre Arbeiten zum Thema. Von 14.00 - 17.00 Uhr sind alle Eltern, Freunde und Interessierte in der PETRIschule herzlich willkommen. Natürlich ist auch diesmal wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

Ausführliche Berichte folgen in den nächsten Tagen auf den Klassenseiten.

 

Präsentation der Projektwoche

Am Freitag, 09.05.2014, fand an der PETRIschule der Abschluss der diesjährigen Projektwoche statt. Passend zum Europatag beschäftigten sich alle Klassen mit dem Thema „Europa“. Eine Woche lang wurden internationale Mahlzeiten zubereitet, Lieder in verschiedenen Sprachen eingeübt, Künstler und Geschichten aus den verschiedenen Ländern kennengelernt, Landkarten erstellt, landestypische Kleidung entworfen und Tänze einstudiert. Dass die Kinder sehr viel über die verschiedenen europäischen Länder gelernt hatten, davon konnten sich die Eltern bei der abschließenden Präsentation überzeugen.

Bilder der Projektwoche "Europa" können in der Bildergalerie und den Klassenseiten angeschaut werden.

 

Vision for Africa

Gemeinsam besuchten heute die Kinder des vierten Jahrgangs im KWG das Konzert des "Vision choir", der auf seiner Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz auch Station in Höxter macht. Alle Kinder des Chores aus Uganda leben im "Land of Hope", einem ständig wachsenden Projekt, das sich für die Entstehung von Waisenhäusern, Kindergärten und Schulen einsetzt. Es war für viele Kinder ein eindrucksvolles Erlebnis. (Bericht)

 

Erfolgreiche Stadtmeisterschaften

Mit zwei Teams startete die PETRIschule bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften in der Bielenberghalle. In der Altersklasse der 3. und 4. Klassen erkämpften sich unsere Kicker den ersten Platz. Stolz präsentieren sie ihren Mitschülern den Pokal. Das Team der Altersklasse 1/2 bereitete den Zuschauern einen Krimi um Platz 1. Sie verloren knapp im Elfmeterschießen und belegten einen tollen zweiten Platz. Wir gratulieren unseren Fußballern zu diesem Spitzenergebnis.

 

Höher, schneller, weiter!

Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen kämpften die Schülerinnen und Schüler der PETRIschule heute wieder um die Punkte. Im 50-m-Sprint lieferten sich die Kinder einige packende Duelle und beim Sprung in die Weitsprunggrube purzelten die persönlichen Rekorde. Auch beim Werfen strengten sich alle an, um noch einige Zentimeter herauszuholen. Am Ende waren alle stolz auf ihre sportlichen Leistungen. Auch das Wetter spielte mit. Erst nach Beendigung der Bundesjugendspiele setzte der Regen ein. (Eindrücke)

 

Neue Bücher für die Schulbücherei

Einige fleißige Eltern halfen heute mit und banden von 8.00 - 12.00 Uhr Bücher für unsere Schulbücherei ein. Viele neue und gespendete Bücher erweitern nun den Bestand. Die meisten der neuen Leselektüren sind auch im beliebten Antolin-Programm erfasst. Ohne Mithilfe der Eltern wäre diese Arbeit kaum zu leisten. Auch im Namen der Kinder bedanken wir uns und freuen uns auf neuen Lesespaß.

 

Einladung zur Theaterpremiere

Die Theater-AG des 4. Jahrgangs hat ein halbes Jahr lang fleißig Texte gelernt, Lieder einstudiert und auf der Bühne geprobt, um allen Eltern und Kindern vor den Sommerferien das Musical "Die Pantoffelpiraten" vorzuführen. Während für unsere Schulklassen morgens Aufführungen geplant sind, laden wir Eltern und Verwandte der Theaterkinder sowie alle Interessierten herzlich zu den Premieren ein. Die Kinder der Theater-AG freuen sich auf viele Besucher! Die Premieren finden statt

am Dienstag, den 17.06., um 17.00 Uhr (1. Besetzung) und um 18.30 Uhr (2. Besetzung) im Theaterraum der Petrischule.

 

Kunst-AG gestaltet Schulwände

Eine bleibende Erinnerung hinterlassen die Kinder der Kunst-AG des 4. Jahrgangs in diesem Jahr an der PETRIschule. Sie brachten sich selbst auf die Schulwände des überdachten Außenbereichs. Nachdem die Kinder ihren Schattenumriss auf Pappe übertragen hatten, konnten sie diese als Schablonen für die Wände benutzen. "So können wir immer in der Grundschule bleiben", sagten sie und gaben sich bei ihrer Ausgestaltung viel Mühe. Auf die richtige Gestaltung der Kleidung wurde genauso viel Wert gelegt, wie auf die richtige Augenfarbe. Mit den Ganzkörper-Selbstportraits waren am Ende alle sehr zufrieden. (Fotos)

 

Die Pantoffel-Piraten entern die PETRIschule

Nach monatelangem Proben konnten die Kinder der Theater-AG endlich ihren Eltern, Verwandten und Freunden in zwei Premieren das Musical "Die Pantoffelpiraten" präsentieren. Mit viel Engagement und Motivation versetzten die kleinen Schauspieler der 4. Klassen die Zuschauer in die Welt der "Pantoffelpiraten": eine nicht bezahlbare Stromrechnung und die Sorge um den Verlust ihres Piratenhauses brachten die Piratenmannschaft zu ungewöhnlichen Rettungsversuchen, die letztlich auch von Erfolg gekrönt waren. Die kleinen Darsteller überzeugten die Zuschauer durch ihr selbstbewusstes Schauspiel sowie durch ihre in schwungvollen Liedern zum Ausdruck gekommene Freude am Singen. (Fotos)

 

WM-Fieber an der PETRIschule

Nicht nur in der Stadt sieht man in diesen Tagen wieder überall Deutschlandflaggen wehen, auch an der PETRIschule sieht man sofort: Es ist wieder WM! Viele Kinder kommen im Deutschland-Trikot und man hört Fachgespräche über die gestrigen Spiele. Sammelkarten der Fußballstars stehen hoch im Kurs. Auch im Unterricht spielt die WM zur Zeit eine große Rolle. Nach der Europa-Woche werden nun auch die WM-Teilnehmer anderer Kontinente auf Weltkarten gesucht. Im Kunstunterricht malen die Kinder ihre Lieblingsspieler und einige gestalten ihr eigenes WM-Buch. Bei soviel Begeisterung hoffen wir auf ein erfolgreiches Abschneiden des deutschen Teams bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. (Eindrücke)

 

Ausflug zur Freilichtbühne Bökendorf

In der letzten Schulwoche ging es mit zwei voll besetzten Bussen nach Bökendorf. Der 1. und 2. Jahrgang fuhr gemeinsam zur Freilichtbühne, um sich dort vor den wild umherflatternden und kreischenden Wilddruden zu gruseln. In "Ronja Räubertochter" trieben diese schwarzen Vögel ihr Unwesen im Mattiswald rund um die Mattisburg und Borkafeste. Dort lebten zwei verfeindete Räuberbanden mit ihren Kindern Birk und Ronja. Begeisterung riefen auch die Rumpelwichte mit ihrer doch sehr merkwürdigen Sprache hervor, die sich immer wieder "Wiesu denn bluß?" fragten. Am Ende des Stückes rief das Publkum begeistert nach einer Zugabe. Ein wirklich tolles Erlebnis! (Fotos und Bericht Klasse 2a)

 

Perfectum Est!

Mit diesen Worten auf vielen Bannern in der Stadt feiert der Kreis Höxter die Auszeichnung des ehemaligen Klosters Corvey als Weltkulturerbe durch die UNESCO. Auch die Schülerinnen und Schüler der PETRIschule freuen sich über das erste Welterbe in Westfalen. Vielen ist bewusst, dass dies etwas ganz Besonderes ist. Einige Klassen besuchten bereits Corvey und besichtigten das Schloss sowie die Klosteranlage mit dem berühmten karolingischen Westwerk. Die interessanten Führungen brachten den Kindern die Geschichte ganz nah. Sie konnten selbst auf Schatzsuche durch die Räumlichkeiten gehen und bekamen so den Blick für versteckte Details. Am Ende waren die Kinder beeindruckt und stolz, ein nun so berühmtes Bauwerk in ihrer Nähe zu haben. (Berichte der Klassen 2a, 2b, 3a, 3b, 3c)