Wanderung nach Corvey

Am Donnerstag, dem 28.08.2014 wanderte unsere Klasse nach Corvey, um an einer Führung teilzunehmen. In Corvey angekommen, frühstückten wir erst einmal ausgiebig. Als alle gestärkt waren, wurden wir schon von Frau Beckert im Eingang des Museums erwartet. Im Kreuzgang stellte sie uns die Schlosskatze Minka vor. Diese erzählte uns viele spannende Geschichten über das frühere Leben in Corvey. Als es noch ein Kloster war, lebten dort  Mönche, die viel  beteten und Schriften abschrieben. Wir durften uns als Mönche, Bauern, Ritter sowie Kaiser und Kaiserin verkleiden. Sogar Katze Minka und Frau Gemmeke zogen sich eine Mönchskutte über. Anschließend betraten wir das Westwerk und gelangten über eine Treppe in die Kaiserkirche. Dort bestaunten wir auch die 1000 Jahre alten Wandmalereien. Frau Beckert  erzählte uns, dass hier der Kaiser bei seinen Besuchen seinen Thron aufstellte und persönlich seine Messe feierte. Deswegen heißt dieser Raum auch Kaiserkirche. Nun besichtigten wir den prunkvollen, mit Gold verzierten Innenraum des großen Kirchenschiffes. Wir entdeckten die zwei Statuen der Gründer Corveys: Karl der Große und sein Sohn Ludwig der Fromme. Auf dem Friedhof besuchten wir das Grab von Hoffmann von Fallersleben, welcher über einen langen Zeitraum Bibliothekar von Corvey war. Diese durften wir uns anschließend auch ansehen. Am Ende unseres Besuchs in Corvey bastelten wir im Museumsatelier unsere eigene Schlosskatze Minka. Es war ein toller Tag in Corvey.