Unsere Entdeckertour starteten wir im Kreuzgang des Schlosses, wo wir uns zunächst in ein mittelalterliches Königspaar samt Gefolge verwandelten. Danach besuchten wir die berühmte Kaiserkirche und bestaunten die alten Wandgemälde. Auf dem angrenzenden Friedhof gingen wir zum Grab des bekannten Dichters Hoffmann v. Fallersleben. Im Anschluss daran durchwanderten wir über breite Treppen und lange Gänge das Schloss, schauten uns die vielen interessanten Sehenswürdigkeiten an und hörten von ihren Geschichten. Unsere Entdeckungstour endete in der beeindruckenden Bibliothek, in der Hoffmann v. Fallersleben eine Zeit lang als Bibliothekar gearbeitet hat.

Zuletzt bastelten wir die Katze Minka, die uns nun an unserer Pinnwand in der Schule an unseren abwechslungsreichen Schulmorgen erinnert.

Sachunterricht „live“ oder Klasse 2a

entdeckt mit Katze Minka Schloss Corvey

Am Dienstag, dem 28.8. unternahm die Kl. 2a eine Wanderung nach Corvey, um mit der Katze Minka und der museumspäd. Mitarbeiterin  Fr. Beckert durch die Geschichte der Kaiserkirche und des Schlosses zu streifen.

Nach nassem Anmarsch (es regnete leider die ganze Zeit) folgten wir gern der Einladung Hugos und stärkten uns mit einem Frühstück im Trockenen.