Strenger Frost lässt die Vögel hungern

Nachdem wir im Sachunterricht verschiedene Vogelarten kennengelernt haben, wissen wir nun auch, was sie fressen. Seit einigen Tagen ist es nun bitterkalt. Die Minustemperaturen lassen den Boden gefrieren und den Vögeln fällt es schwer, an Nahrung zu kommen.

Wir wollen den Vögeln helfen. Frau Schoppe hat uns gezeigt, wie man eine Futterglocke baut. Das war spannend. Die Futterglocken hängen wir auf dem Schulgelände auf. So finden viele Vögel bei uns Futter.

So sehen die fertigen Futterglocken aus.

Am nächsten Tag konnten wir die Meisenglocke aufhängen. Damit das Futter für viele Vögel erreichbar ist, haben wir die Glocken auf dem ganzen Schulgelände verteilt. Wir mussten die Futterglocken möglichst hoch hängen, damit keine Katzen die Vögel beim Futtern erwischen. Frau Schoppe hat uns beim Aufhängen geholfen.