Nachdem wir uns im Sachunterricht bereits einige Woche intensiv in einer Werkstatt mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" beschäftigt hatten, stand am Donnerstag vor den Herbstferien ein lange erwarteter Termin an: der Besuch bei Bäckerei Engel! Dafür machten wir uns bereits bei Schulbeginn zu Fuß auf Richtung Backhaus in der Lüre. Dort angekommen versorgte uns Herr Winkelhahn zunächst mit Schürzen und Bäckermützen. So ausgestattet konnten wir uns dann zur Besichtigung der Backstube schreiten!

Auf unserem Weg kamen wir zunächst am Fließband vorbei, an welchem in dem Moment Weltmeisterbrötchen hergestellt wurden. Spannend!

Im Lagerraum erklärte und Herr Winkelhahn, wo welche Mehlsorten aufbewahrt wurden, wir staunten über die Größe der Säcke und durften die Schokoladestäbchen für die Schokocroissants probieren. Anschließend besuchten wir den Raum, in welchem der Sauerteig angesetzt wird.

Im Verlauf unserer Führung durch die Backstube untersuchten wir verschiedene Maschinen, beobachteten Bäcker bei der Arbeit und sahen die Kühl-, Frost- und Lagerräume. Auch in einen Engel-LKW durften wir hineinsteigen.

Im Anschluss an die Führung durften wir selbst ans Werk gehen und Plätzchen ausstechen und verzieren.

Anschließend durften wir mit einem großen Hefeteig zu einer Maschine gehen, die daraus 30 kleine Teiglinge formte, welche wir anschließend für das weitere Backen benötigten.

Jeder durfte aus einem kleinen Teigling dann eine Maus formen. Der Schwanz war gar nicht so einfach! Ele schaute währenddessen aus sicherer Entfernung zu!

Unsere letzte Backaktion stelle dann für den ein oder anderen eine Herausforderung dar. Aus drei Teiglingen formten wir jeweils lange, dünne Rollen, aus welchen wir dann einen Hefezopf geflochten haben. Da mussten einige auf die Hilfe von im Flechten von Zöpfen erfahrene Mädchen hoffen!

Nach diesen anstrengenden Aufgaben brauchten wir dringend eine Stärkung! Diese erhielten wir dann zum Abschluss unseres Besuches in Form von Kuchen, Amerikanern und Kakao, während unsere Backwaren in den Ofen kamen. Den perfekten Service rundete die Tatsache ab, dass uns die fertigen  Kekse, Mäuse und Zöpfe noch direkt zur Schule gefahren wurden, wo sie dann am letzten Schultag morgens zum Frühstück verspeist wurden.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Winkelhahn und die Bäckerei Engel von der Klasse 3a!