Petrischule Höxter

Zahngesundheit

Auch in diesem Jahr wartete Frau Schwiete wieder mit acht interessanten Stationen rund um das Thema "Zähne" auf uns. An einer Station testeten wir uns selbst. „Wie gut bist du zu deinen Zähnen?“ war die spannende Überschrift auf dem Fragebogen, der für so manchen am Ende ein schönes Ergebnis bereit hielt.

Auch durften wir ein riesiges Gebiss mit einer riesigen Zahnbürste nach der KAI-Methode putzen. Unsere eigenen Zähne putzten wir ebenfalls nach dieser Methode und durften die Zahnbürste anschließend mit nach Hause nehmen.

Wie viel Zucker ist in einer Tüte Gummibärchen, in Mineralwasser, in Limo, Nutella…….. Es sollte die Anzahl der Würfel Zucker geschätzt werden. Diese Zuckerwürfel waren in einzelnen durchsichtigen Boxen und sollten den Lebensmitteln zugeordnet werden. Ob richtig geschätzt wurde, erfuhren wir, wenn wir die Boxen umdrehten. Auf einem Arbeitsblatt notierten wir die Ergebnisse.

Wie Karies entsteht, konnten wir an zwei Stationen erfahren. Zum einen durch das Nachlegen einer Geschichte, die wir über Kopfhörer hörten. Zum anderen anhand eines Textes. Wir stempelten große Zähne und zeichneten die Entstehung von Karies ein. Aus dem Infotext übertrugen wir Sätze auf das Arbeitsblatt.

 

Mit dem Aufbau des Zahns beschäftigten wir uns ebenfalls an zwei Stationen. An der ersten Station gab es Tücher und Bänder, mit denen wir einen riesengroßen Zahn mit seinen Bestandteilen nachlegten. An der zweiten Station gab es einen Styroporzahn, mit dessen Hilfe wir in das Innere eines Zahnes schauen konnten. Mit kleinen Zahnstocherfähnchen markierten wir die Teile am Styroporzahn, bevor wir alles auf ein Blatt übertrugen.