Petrischule Höxter

Wir bauen Zeitungshäuser

In den Forscherwochen vom 21. Januar bis 08. Februar 2019 haben wir uns im 3. Jahrgang mit dem Thema „Zeitungshäuser“ beschäftigt.

Die Aufgabenstellung lautete:

„Baut in der Kleingruppe ein großes Haus aus gerollten Zeitungen. Legt dazu Trinkhalme an die Ecken der Zeitungsseiten und rollt die Seiten daran auf. Klebt die Enden der aufgerollten Zeitungen mit Klebeband zu. Verbindet dann mehrere gerollte Zeitungen mit Klebeband – fertig ist das Haus!“

Die Aufgabe klang einfach, aber wir merkten schnell, dass es gar nicht so leicht war, Stabilität in die Gebäude zu bekommen. Einige Konstruktionen brachen zusammen; trotzdem hatten wir Spaß und haben unsere Ideen dann noch mal überarbeitet. 

Es folgen einige Bilder aus der Bauphase:

Das sind unsere fertigen Zeitungshäuser: