Projektwoche "HEIMAT"

In dieser ganz besondere Woche ohne Mathe, Deutsch, Englisch & Co beschäftigten wir uns vor allem mit unserer näheren Heimat. Da wir eine Woche vorher bereits in Corvey waren, spielte das beeindruckende Westwerk eine große Rolle. Gleich zu Beginn wurde eine Laminierfolie mit buntem Transparentpapier. Drumherum kam der Umsiss des Westwerks, so dass es wie ein Kirchenfenster wirkte.

Jetzt leuchtet das Westwerk in den Fenstern unserer Klasse.

Anschließend standen vier Themenkisten im Mittelpunkt. Dazu wählte jeder Gruppentisch ein anderes Thema rund um unsere Heimat Höxter und Umgebung. Besonders beliebt war Corvey, das wir ja erst vor wenigen Tagen live erlebt hatten. Auch zu Hoffmann von Fallersleben, zu Höxters Fachwerkhäusern und Kirchen wurde jeweils eine Info-Kiste gestaltet.

Unsere fertigen Info-Kisten:

Mit einem Nachbau des Westwerks setzten wir uns weiter mit diesem Stück unserer Heimat auseinander. Dabei galt es ganz genau hinzusehen, wie denn die Proportionen des Weltkulturerbes sind, welche Form das Dach aufweist und wo Türen und Fenster richtig platziert werden müssen. Zuerst bauten wir aus leeren Kartons das Gerüst für unser Bauwerk und klebten es zusammen.

Danach wurde der Rohbau "verputzt", indem man die Kartons mit Kleister und Papier stabiler machte. So fielen die einzelnen Bauteile auch nicht mehr auseinander und konnten im nächsten Schritt besser deckend angemalt werden.

Mit Schwamm und Farbe erhielt das Westwerk seinen Anstrich. Zum Schluss erhielten sie Fenster und Türen.

Außerdem zeichneten wir unseren Lieblingsplatz, färbten Schmuckelemente von Fachwerkhäusern ein und nahmen den Hänsel und Gretel Brunnen in Höxter als Anlass, um die Figuren des Märchens neu in Szene zu setzen.

Am Ende der Projektwoche gestaltete jedes Kind seine eigene "Heimat-Kiste". Es wurde fleißig gemalt, geklebt, geschrieben, mitgebrachte Fotos eingeklebt, bis die Kiste voller Heimat war.