Projektwoche „Meine, deine, unsere Heimat“

Einmal im Jahr gibt es eine Projektwoche. Eine Woche ohne Stundenplan, ohne Mathe, Deutsch und ohne Hausaufgaben. Vom 11.02. – 15.02.2019 war es endlich wieder soweit.

Hier sieht man unseren 3c-Ablaufplan der Projektwoche:

Es folgen Eindrücke des Rundgangs durch die Höxteraner Innenstadt:

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei Herrn Dohmann für die tolle Führung bedanken!!! Wir hatten trotz des schlechten Wetters einen schönen und lehrreichen Vormittag.

Am Dienstag starteten wir mit dem Basteln unserer „Heimat-Kartons“ zu unterschiedlichen Schwerpunkten („Corvey“, „Natur in Höxter“,  „Sehenswürdigkeiten in Höxter“, „Höxter allgemein“) und arbeiteten an unseren „Mein Höxter-Büchern“:

Der Mittwoch war sehr spannend, denn wir wanderten nach Schloss Corvey. Dort trafen wir uns mit Frau Engel – vielen Dank noch. Sie führte uns durch das Schloss und zeigte uns auch das Weltkulturerbe „Westwerk“. Wir hatten einen tollen Vormittag – seht her:

Am Donnerstag und Freitag beendeten wir unsere Arbeiten in der Klasse (Heimat-Kartons, Mein Höxter-Bücher). Es blieb aber auch noch etwas Zeit, um den Begriff „Heimat“ etwas genauer zu beleuchten. So erstellten wir zum Beispiel noch einen „Heimat-Koffer“ mit persönlichen Gegenständen aller Kinder und verfassten „Heimat-Gedichte“.

Abschließend folgen noch Fotos der Präsentation am Freitagnachmittag. Hier sieht man u. a. auch unsere fertigen „Heimat-Kartons“: