Petrischule Höxter

Das Schuljahr 2017/2018:

  

Jetzt geht's los!!!

Mit diesem Lied begrüßten unsere Zweitklässler ganz viele aufgeregte I-Männchen mit ihren Familien. Auch für die Kinder des zweiten Jahrgangs war es eine spannende Angelegenheit. Noch am Tag zuvor mussten sie bei der Generalprobe auf dem Schulhof in die Sonne blinzeln (Fotos). Am Tag der Einschulung war dann vieles anders, denn nach langer Zeit musste wegen des wenig schönen Wetters die Einschulungsfeier in diesem Jahr kurzfristig in die Turnhalle verlegt werden. Nach einer Begrüßung durch unsere Rektorin Frau Streicher-Bönnighausen wurde mit Anlauten „gerapped“ und zum Unterricht an der Petrischule gereimt. Anschließend ging es in Begleitung der Klassenlehrerinnen in die lang erwartete erste Unterrichtsstunde, während die Familien bei Getränken und Keksen auf ihre Schulkinder warteten (Fotos).

Wir wünschen allen Kindern einen schönen Schulanfang und viel Spaß am Lernen.

 

Waldjugendspiele der 4. Klassen

In der letzten Woche war es wieder soweit: die Waldjugendspiele der 4. Klassen fanden für das Stadtgebiet im Wald rund um die Brunsberghütte statt. Dort konnten alle Kinder ihre Kenntnisse zum Thema Wald anwenden oder auch auffrischen. Auf einem 3 km langen Rundweg wurden an 18 Stationen alle Sinne benötigt: unter anderem mussten Geräusche erkannt, Gerüche zugeordnet, Tierspuren sortiert und Baumarten bestimmt werden. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr wieder einaml recht kalt und neblig war, tat dies der guten Stimmung der Kinder keinen Abbruch.

 

In der Backstube der Bäckerei Engel

„Guten Morgen liebe Bäcker“, schallte es laut durch die Backstube, denn auch in diesem Jahr besuchte das 3. Schuljahr im Rahmen der Sachunterrichtsreihe „Vom Korn zum Brot“ die Backstube der Bäckerei Engel. Bei sonnigem Herbstwetter machten wir uns zu Fuß auf ins Gewerbegebiet, wo wir zunächst alle mit Schürzen und Bäckermützen ausgestattet wurden. Anschließend erlebten wir einen informativen Rundgang und durften sogar selbst leckere Kekse, Mäuse und Hefezöpfe backen. Am Ende dieses tollen Vormittages konnten wir uns noch mit leckeren Amerikanern und Kakao stärken. Vielen lieben Dank an die Bäckerei Engel und besonders an Herrn Winkelhahn und Herrn Meyer! (Bericht Klasse 3b)

 

Mein Körper gehört mir

In diesem Jahr war die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück mit ihrem Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt wieder an unserer Schule. In mehreren Spiel- und Interaktionsszenen erfahren die Kinder des 3. Und 4. Jahrgangs, was sexueller Missbrauch ist. Sie werden aufgefordert, ihren Gefühlen zu trauen, zwischen Ja- und Nein-Gefühlen zu unterscheiden. Sie erfahren, dass jeder das Recht hat, „Nein!“ zu sagen, wenn eine Berührung oder eine Situation unangenehm ist. Die Kinder werden ermutigt, sich anderen anzuvertrauen, wenn jemand die eigene körperliche Grenze überschreitet (Fotos Klasse 3d).

 

Energie sparen leicht gemacht

Energiesparunterricht in der Turnhalle - so war Schule mal ganz anders. Für zwei abwechslungsreiche Schulstunden versammelten sich alle Kinder des 3. und 4. Jahrgangs in der Turnhalle. Dort wurden sie von den Mitarbeitern der Gas- und Wasserversorgung Höxter (GWH) in Empfang genommen und lernten z. B. einiges über die Beschaffenheit der Erdoberfläche und den Auswirkungen von CO2 auf unser Klima. Es wurde der Urknall simuliert und die Mädchen bauten in Konkurrenz zu den Jungen ein PE-Rohr-Haus. Auch die verschiedenen Methoden der Stromerzeugung lernten sie anschaulich kennen. Immer wieder wurden die Kinder in das Geschehen miteinbezogen und schön bald mussten sich die neuen Energiesparexperten mit einem Lied voneinander verabschieden (Fotos). 

 

 

             Das Kollegium der PETRIschule wünscht

             alles Gute für das Jahr 2018!!!

Sternsinger segnen die PETRIschule Höxter

Die Sternsinger brachten am Dienstag unserer PETRIschule ihren Segen. Drei Zweitklässler hatten sich schon vor Weihnachten mit sehr viel Freude auf diese Aufgabe vorbereitet. Direkt mit Beginn der ersten Schulstunde machten sich die drei Sternsinger-Kinder auf den Weg. Sie zogen von Klasse zu Klasse, überbrachten ihre Segenswünsche und übergaben einen schwarz-weißen Aufkleber mit vorgeschriebenem Segenszeichen. Für die Sternsingeraktion der Kinder gab es von allen Lehrern und Kindern der PETRIschule Höxter Dank und Anerkennung.

 

Nach dem Sturmtief „Friederike“

Am Donnerstag stellten sich einige Eltern anlässlich eindringlicher Sturmwarnungen in den Medien die Frage „Schicke ich mein Kind zur Schule oder darf ich es zu Hause lassen?“ Für uns als Schule gilt in solchen extremen Ausnahmesituationen, dass es ganz in Ihrem eigenen Ermessen liegt, ob Sie Ihr Kind in die Schule schicken oder nicht. Eine telefonische Abmeldung ist ausreichend. Die Kinder können auch während des Unterrichts abgeholt werden.

Was die Unterrichtsinhalte an solchen hoffentlich seltenen Tagen angeht, stellen wir uns natürlich auf das Fehlen von Kindern ein. Bei Ihrer Entscheidung muss also einzig und allein die Sicherheit Ihres Kindes im Vordergrund stehen.

 

Forschertage

In diesem Jahr wurde wieder in der ganzen PETRIschule im Rahmen des Hauses der kleinen Forscher gebaut und konstruiert was das Zeug hielt. Gleich mehrere Schulstunden am Tag widmete sich jeder Jahrgang einer anderen Aufgabe. Der erste Jahrgang ging unter die Autobauer, alle Zweitklässler ließen Schiffe vom Stapel laufen, während der dritte und vierte Jahrgang möglichst stabile Häuser aus Zeitungspapier konstruierten. Keine leichten Aufgaben, die den Kindern aber riesigen Spaß machten. Wie kreativ die Anforderungen umgesetzt wurden, wird sicherlich bald auf den Klassenseiten zu sehen und zu lesen sein.

 

Zahngesundheitstage

Ein Mal im Jahr finden in der PETRIschule die Zahngesundheitstage statt. Frau Schwiete und Frau Plückebaum vom Arbeitskreis Zahngesundheit zeigen den Kindern in zwei Unterrichtsstunden das richtige Zähneputzen, den Aufbau des Gebisses sowie den Aufbau des Zahns und eine zahngesunde Ernährung. Mit vielen Anschauungsmaterialien lernen die Kinder, wie wichtig es ist, auf gesunde Zähne zu achten. Dabei wurden in jedem Jahrgang unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Im vierten Jahrgang wurde so zum Beispiel eine eigene Zahnpasta mit verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt. Zum Abschlus erhielt jedes Kind eine Zahnbürste (Bericht Klasse 2c).

 

Helau und Alaaf!!!!

Die närrische Jahreszeit hielt wieder Einzug in die PETRIschule. Vier Schulstunden wurde in den Klassen kräftig Karneval gefeiert mit Spielen, Tanz und gut bestückten Büffets. Nach der großen Pause zog eine laaaaaaaange Polonaise durch das Schulhaus. So wurden alle Narren aus ihren Klassen in die Turnhalle abgeholt. Dort führte die 1a den Piratentanz auf. Die Tanz-AG's des 1. und 2. Jahrgangs und die Karnevalsgarde aus Ovenhausen zeigten ebenfalls ihr tänzerisches Können. Anschließend wurde die Turnhalle von Kindern und Lehrern gerockt. Dann musste leider auch schon wieder alles aufgeräumt werden. Es war wie immer ein viel zu kurzer Vormittag (Fotos).

 

Trommelzauber

Kinder an die Trommeln! Das ist unser Motto in dieser Woche. Zum Auftakt trafen sich alle Kinder und Lehrer in der Turnhalle. Dort wurden wir von Ababacar - kurz Baba - in Empfang genommen, um mit uns zu singen und zu trommeln. Anschließend waren die Gazellen alleine dran, gefolgt von den Giraffen des 2. Jahrgangs, den Elefanten aus Klasse 3 und der 4. Jahrgang zeigt sich als Affen. Zu afrikanischen Rhythmen wird jeden Tag getrommelt und es werden Bewegungen einstudiert, die für diese Tiere typisch sind. Hoch konzentriert und begeistert waren die Kinder bei der Sache. Am Freitag, den 9.3.2018 um 15:00 Uhr, sind alle Eltern, Großeltern, Geschwister.... herzlich eingeladen, an diesem mitreißenden Erlebnis teilzunehmen. Dann werden alle Kinder in der Bielenberghalle zeigen, dass Trommeln pure Lebensfreude sein kann (Fotos).

 

„Komm, wir gehen nach Tamborena!“

Nach vier Tagen Trommelzauber steuerte unsere Reise nach Tamborena am letzten Tag den Höhepunkten zu - eine Generalprobe mit Kindergärten als Zuschauer und eine Nachmittagsvorstellung mit Familien und Freunden. Gleich zu Beginn lernten Mütter, Väter und Großeltern unser „Habt Mut, gemeinsam sind wir stark!“ - Lied „Sizamile, masipumelele". Nachdem Affen, Elefanten, Giraffen und Gazellen ihre Tänze aufgeführt hatten, wir gemeinsam auf fast 300 Trommeln zu afrikanischen Rhythmen mitreißend getrommelt hatten, durften zum Schluss freiwillige Zuschauer mittanzen.  Der Aufforderung kamen viele große und kleine Zuschauer nur zu gerne nach. Diese Woche war für uns ein sehr eindrucksvolles Erlebnis in einer großen Gemeinschaft (Fotos).

 

Sponsorenlauf

Nach fünf Jahren ist es am Freitag, den 4. Mai 2018 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, endlich wieder soweit: Es findet an der PETRIschule ein Sponsorenlauf statt. Mit Spannung erwarten wir viele fleißige Läufer, die sicher unzählige Runden um den Sportplatz drehen werden. Der Erlös wird für eine weitere Verbesserung des Schulhofgeländes genutzt. Eine Cafeteria und ein Bockwurststand sorgen für die Verpflegung aller großen und kleinen Gäste. (Fotos vom Lauf)

 

"Eine Woche voller Samstage"

In diesem Jahr zeigt die Freilichtbühne den Kinderbuch-Klassiker von Paul Maar und die ganze PETRIschule fuhr gemeinsam am ersten Mittwoch im Juni 2018 zur Nachmittagsvorstellung. Das Sams ist ein etwas merkwürdig aussehendes Wesen mit einer Rüsselnase, sehr frech, chaotisch und äußerst lebensfroh. Also das absolute Gegenteil des schüchternen Herrn Taschenbier, den es mal eben zu seinem Vater auserkoren hat. Mithilfe seiner blauen Punkte erfüllt es ihm alle seine Wünsche. In einem Kaufhaus lässt es aber die Anzüge platzen, löst einen Feueralrm aus, bringt Lehrer und Chefs aus der Fassung und begeistert so seine kleinen und großen Zuschauer. Sehr gut gefielen den Kindern auch die schwungvollen Tanzeinlagen. Einfach eine rundum tolle, mitreißende Aufführung! (Fotos) (Bericht Klasse 2c)

 

Kindersprint in Höxter

Etwa 800 Grundschüler aus Höxter testen beim Kindersprint ihre sportlichen Leistungen. Ziel dieser Aktion ist es, bei den Kindern die Freude an der Bewegung zu wecken und so den Grundstein für einen gesunden Lebensstil zu legen. Dazu durchläuft jedes Kind mehrmals einen besonderen Laufparcours, wobei die Schnelligkeit beim Richtungswechsel, das Pendelvermögen zwischen Pylonen, Sprintvermögen, Reaktionszeit und die Gesamtzeit computergestützt gemessen wird. Am 17. Juni findet dann in der Sporthalle am Bielenberg das Stadt- Finale statt. Die zehn besten Mädchen und Jungen aus jeder Jahrgangsstufe qualifizieren sich dort für das NRW-Finale in Gelsenkirchen. Wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern ganz fest die Daumen und wünschen allen viel Spaß bei dieser sportlichen Aktivität. (Bericht Klasse 2c)

 

Bundesjugendspiele 2018

Nachdem in diesem Jahr erstmals seit vielen Jahren unsere Bundesjugenspiele wegen des regnerischen Wetters kurzfristig um ein paar Tage verschoben werden mussten, war es am heutigen Dienstag dann doch endlich soweit. Es durfte gelaufen, gesprungen und geworfen werden und das natürlich alles möglichst schnell und möglichst weit. Zuerst wurde sich aber zu mitreißender Musik aufgewärmt. Frau Scheideler und Frau Linnenberg zeigten den Kindern ganz engagiert, wie man sich kräftig warm macht. Danach starteten die Spiele. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und gaben ihr Bestes. Das zeigen die Fotos sehr deutlich. Herzlichen Dank auch an die Eltern, die uns bei der Durchführung so hilfreich unterstützt haben.

 

Spiele- und Begegnungsnachmittag 2018

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 29. Juni unser traditioneller Spiele- und Begegnungsnachmittag auf dem Schulhof statt. Eröffnet wurde dieser Tag vom Schulchor unter der Leitung von Frau Happe. Anschließend begrüßte Frau Streicher-Bönnighausen die zahlreichen Gäste. Danach sammelten die Kinder an den Mitmachstationen wieder fleißig Stempel auf ihren Laufkarten. Die Bobbycarstation machte bei dem heißen Wetter bestimmt besonderen Spaß, denn auf dem Parcour wartete auf jeden Fahrer eine abkühlende Überraschung. Sehr beliebt war auch die Feuerlöschstation, bei der man mit einer Feuerwehrspritze auf ein "brennendes" Haus zielen durfte. Das THW war ebenfalls mit einem Einsatzwagen auf dem Schulhof vertreten. Kinderschminken, Erbsenhauen, Entenangeln, eine Torwand und ein Barfuß-Parcour sorgten auch für viel Spaß bei den Kindern. (Fotos)

 

Das "White Horse Theatre" zu Besuch

Das White Horse Theatre ist Europas größtes professionelles Tourneetheater in englischer Sprache. Kurz vor den Sommerferien führten sie in unserer Turnhalle das Theaterstück „Buckingham“ für den 2. Jahrgang auf. Butler Baxtiff hat seine liebe Not mit den Wünschen seiner exzentrischen Chefin Lady Bigmouth. Dann ist da auch noch Buckingham, ein abenteuerlustiges Meerschweinchen. Das Stück ist in sehr einfachem Englisch geschrieben und kann aufgrund seines lebendigen Erzählstils schon von Sechs- und Siebenjährigen verstanden werden. So konnten die Kinder auf sehr unterhaltsame Weise die im Unterricht erlernten Wörter wie Farben, Zahlen, Kleidung, Tiere usw. üben. (Bericht Klasse 2c)

Der 3. Und 4. Jahrgang ließ sich vom Stück „Dick Whittington“ mitreißen.  Das englische Volksmärchen erzählt die Geschichte des Jungen Dick, der ohne einen Penny in der Tasche in London ankommt. Sein einziger Freund ist seine Katze, doch sie wird ihm helfen, der reichste Mann Londons zu werden... (Bericht Klasse 3d)

 

Abschied von Veronika Schoppmeier und Manuela Seeboth

Nach vielen gemeinsamen Jahren müssen wir uns leider zum Ende dieses Schuljahres gleich schweren Herzens von zwei Kolleginnen trennen. Unsere längjährige Kollegin Veronika Schoppmeier geht in den sicher wohlverdienten Ruhestand. Lara Hasenbein erinnerte sich zum Abschied in bewegenden Worte an ihr Referendariat, denn in dieser Zeit wurde sie von Frau Schoppmeier ausgebildet. Es machte uns den Abschied etwas leichter, dass wir Frau Schoppmeier nach den Ferien in der Hausaufgabenbetreuung wiedersehen werden.

Manuela Seeboth wird nach den Sommerferien in Brakel an der Adolph-Kolping Förderschule ihre Arbeit aufnehmen. Zu ihrem Abschied erzählte Kerstin Müller von ihrer ersten Zusammenarbeit während einer Lehrerfortbildung, die ihr als Start für viele freundschaftliche Jahre besonders in Erinnerung geblieben ist. Das Engagement beider Lehrerinnen wurde im Rahmen einer Abschiedsfeier auch von Frau Streicher-Bönnighausen in einer Rede gewürdigt. Beiden Lehrerinnen danken wir vom Kollegium ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit über so viele Jahre hinweg. Wir wünschen Frau Schoppmeier einen wunderschönen, ausgefüllten Ruhestand und Frau Seeboth ganz viel Freude in ihrer neuen Schule. Euch beide werden wir und auch die Kinder sehr vermissen!!!

 

Fußball-Kreismeisterschaften 2018

Zwei Teams der Petrischule nahmen an den diesjährigen Fußball-Kreismeisterschaften am Sportzentrum Pahenwinkel in Brakel teil. Dabei gelangen den älteren Kickern Siege gegen die Grundschulen aus Brakel, Bad Driburg und Beverungen. Trotz toller Punkteausbeute reichte es aber leider trotzdem nicht für das Halbfinale. Alle Nachwuchsfußballer der Petrischule hatten jedoch einen tollen Tag auf dem Sportplatz in Brakel, der sicherlich in Erinnerung bleiben wird (Fotos).