Ausflug zur Bäckerei Engel

Am 31.10.2019 sind wir morgens mit der Klasse 3a zur Bäckerei Engel gegangen und haben die große Backstube besucht. Als wir dort angekommen waren, wurde uns alles von Herrn Winkelhahn gezeigt. Es gab dort viele große Backöfen, Kühlräume, viele verschiedene Arbeitsgeräte und große Regale voller Nahrungsmittel und Zutaten. Nach der Besichtigung bekam jedes Kind einen bereits fertigen Teig zum Kneten, diesen haben wir zu einem Zopf geflochten. Aus dem restlichen Teig haben wir Mäuse geformt und mit Schokolade oder Rosinen dekoriert. Leckere Kekse haben wir auch noch gebacken, diese haben wir mit Schokolade, Hagelzucker und Rosinen verziert. Ein Bäcker hat unsere Zöpfe und Mäuse in einen großen Backofen geschoben. In der Pause haben wir von den Mitarbeitern leckere Amerikaner, Butterkuchen, Kakao und Wasser zur Stärkung bekommen. Die fertigen Backwaren wurden zur Schule geliefert.
Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen, da ich es mir vorher nicht vorstellen konnte, wie es in einer so großen Bäckerei aussieht. Das Personal war sehr nett und das Gebäck hat sehr lecker geschmeckt. (von Yannick, 9 Jahre alt)

Ich fand am schönsten, dass wir Mäuse gebacken haben und wir rumgeführt wurden. Das war spannend! Wir durften sogar hinter die Kulissen schauen. (von Eva, 8 Jahre alt)

Wir waren in der Bäckerei Engel. Es war sehr schön. Ich fand es auch sehr lecker. Am Anfang hat uns ein Mitarbeiter herumgeführt. Wir haben gesehen, wo die Bäcker backen. Dann waren wir im Schockraum, im Kühlraum und danach im Schlafraum. Danach sind wir mit dem Bäckermeister in die Backstube gegangen und haben einen Hefezopf und eine Maus geformt. Ach ja und es gab noch Plätzchen. (von Till, 8 Jahre alt)

Am Donnerstag, 31.10.2019 haben wir die Bäckerei Engel besichtigt. Wir haben erklärt bekommen, womit sie backen. Wir durften Mäuse, Hefezöpfe und Kekse selbst backen und auch verzieren. Außerdem durften wir in die Kälteschockkammer und wir durften den Schlafplatz der Brötchen ansehen. am Ende durften wir Amerikaner und Butterkuchen essen. (von Emily 8 Jahre alt, Johanna R. 9 Jahre alt)