Bericht über die Zahngesundheit

Wir sind nach der Pause in einen Ganztagsraum gegangen. Da hatte Frau Schwiete schon alle Stationen aufgebaut. Als erstes hat sie die Stationen erklärt. Es gab eine Zahnputzstation und eine, wo man einschätzen musste wie viel Zucker da drin war. Eine Station, wo man Fähnchen in einen Styroporzahn machen musste. Zum Beispiel Blutgefäße, Nerven, Zahnbein oder Zahnmark. Das stand auf den Fähnchen und eine Bücherecke gab es auch. Eine Kariesursachenstation gab es auch noch. (von Marlene)

Ich war mit meiner Klasse, der 3c, bei der Zahngesundheit. Frau Schwiete hat uns viel über Zähne und gesunde Ernährung erzählt. Das war richtig toll, denn wir viel haben Gutes gelernt. (von Johanna)

Tag der Zahngesundheit

In einem Raum der OGS hat Frau Schwiete uns 8 Stationen aufgebaut. Meine Lieblingsstation war die, wo man Zähne putzen musste. Erst haben wir an einem Modell geputzt, dann die eigenen Zähne und wir durften die Zahnbürsten behalten. Es gab eine Station mit Kopfhörern, wo man 8 Karten legen musste. (von Ben F.)

Der Zahngesundheitstag

Nach der Pause gingen wir in einen Ganztagsraum. Unser Thema vom 3.Schuljahr war: Wie entsteht Karies?

In dem Raum waren acht Stationen aufgebaut. Ich ging zur ersten Station, bei der ich ankreuzte, wie ich meine Zähne pflege. Bei der zweiten Station musste ich meine Zähne putzen. Gesunde und kranke Zähne stempelte ich bei der dritten Station. Es lagen bei der 4. Station Bücher aus. Ich habe einen kleinen Ausschnitt über wackelzähne gelesen. Bei den letzten Stationen konnten wir uns über den Zahnaufbau und den Zuckergehalt in verschiedenen Speisen informieren. Mit Hilfe eines Hörspiels konnte Frau Müller erklären, wie die Zahnteufel Löcher in die Zähne machen.

Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. (von Emma)

Die Zahngesundheit

Wir haben viele Stationen ausprobiert, z.B. die Hörstation. Da mussten wir Kopfhörer aufsetzen und zuhören was sie uns erzählten. Und dann mussten wir die Bilder zuordnen. Dann gab es noch die Bastelstation, da mussten wir Kästen mit Zuckerwürfeln zu den Bildern ordnen. Das hat voll Spaß gemacht. Das war der Zahngesundheitstag. (von Lina R.)

Mir hat Frau Schwietes Besuch gut gefallen. Am besten hat mir das mit dem CD-Player gefallen und das mit dem Stoff. Sie war sehr nett zu uns. Und ich fand die die Zahnbürsten, die Frau Schwiete mitgebracht hat, schön. Wir haben eine Menge gelernt. (von Pauline)