Unsere Zeitungshäuser

Zahngesundheit

In der Schule hatten wir das Thema "Zahngesundheit". Es gab mehrere Stationen, die wir zu dem Thema durchlaufen haben. An den einzelnen Stationen haben wir gelernt, wie wir unsere Zähen richtig putzen, welche Lebensmittel und Getränke für die Zähne gut und welche schädlich sind, weil sie zu viel Zucker enthalten und dadurch Karies verursachen. Wir lernten wie ein Zahn aufgebaut ist und konnten anhand eines Fragebogens überprüfen, wie gut oder schlecht wir selber zu unseren Zähnen sind. Jedes Kind bekam eine Zahnbürste geschenkt. Mir hat der Tag gut gefallen, da ich viel gelernt habe über meine Zähne und wie ich sie richtig behandle, um Karies zu vermeiden. (Yannick, 9 Jahre)

Gesund beginnt im Mund - ein Herz für Zähne!

• Gesunde Ernährung,
  • Täglich Zähne putzen nach KAI:
    Auf den Kauflächen darfst du hin- und herbürsten.
    Die Außenseiten solltest du in kreisenden Bewegungen putzen.
    Die Innenflächen musst du gründlich auswischen.
    Für die Zwischenräume gibt es Zahnseide.
  • Zweimal jährlich zur Kontrolle durch den Zahnarzt und eine Fluoridbehandlung

Meine Zähne putze ich gerne, damit sie leichten wie die Sterne. (Laura, 8 Jahre alt)

Gesunde Zähne ein Lebenlang!
Zu viel Zucker macht unsere Zähne krank, deswegen ist eine richtige Ernährung wichtig. Regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Täglich Zähne putzen nach KAI:
Kauflächen hin- und herbürsten
Außenseiten kreisend putzen