Kirchenerkundung

Normalerweise besuchen wir im 1. Schuljahr mit dem gesamten Jahrgang alle vier bis sechs Wochen die St. Peter und Paul Kirche in Höxter und feiern dort einen kurzen Wortgottesdienst mit der Gemeindereferentin Marion Dinand, aber nun ist ja im Schuljahr 2020/2021 alles ein bisschen anders.

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen hat uns Frau Dinand aber dennoch klassenweise in die St. Peter und Paul Kirche eingeladen. Also haben wir, die Klasse 1b, am 10. Dezember 2020 eine Kirchenerkundung gemacht. Zunächst haben wir die Kirche von außen betrachtet und über Besonderheiten gesprochen. Anschließend haben wir uns die verschiedenen Bereiche in der Kirche angeschaut: den Taufbereich mit dem Taufbecken, die Gebetsecke, das Kirchenschiff mit den Fensterbildern und den wichtigen Altarbereich. Außerdem haben wir noch den schönen Kirchenadventskranz betrachtet und uns über die Adventszeit unterhalten. Zum Schluss hat uns Frau Dinand sogar noch die Sakristei gezeigt. Hier haben wir die Schränke für die Gewänder und wichtige Dinge für die Gottesdienste entdeckt.

Vielen Dank für den schönen Vormittag, liebe Frau Dinand!!!

Wir freuen uns schon sehr auf unseren ersten kleinen Gottesdienst im Jahr 2021!