Aufgbenpläne:

Zusatzangebot „Padlet“

Was ist ein Padlet?

„Ein Padlet ist eine digitale Pinnwand für den Unterricht und kann als virtuelles Klassenzimmer genutzt werden. Gerade jetzt, wo alle Kinder zu Hause lernen müssen, erleichtert das die Kommunikation und das gemeinsame Arbeiten mit Distanz ganz enorm. In einem Padlet können beliebig viele Spalten angelegt werden, die entsprechend mit Inhalten gefüllt werden können. Hierbei hat man zahlreiche Möglichkeiten. So können beispielsweise Bilder und Videos hochgeladen, Dateien bereitgestellt, Internetseiten verlinkt und Sprachnachrichten aufgenommen werden. Die Inhalte können beliebig erweitert und aktualisiert werden.“ (Quelle: materialwiese.de 12.01.2021)

Liebe Eltern,

über den Link oder das Bild gelangen Sie zum passwortgeschützten Padlet:

Es wird das bekannte Passwort verwendet. Das Padlet können Sie über jedes Endgerät (Handy, Laptop, Tablet u.a.) öffnen. Gemeinsam mit Ihrem Kind können Sie es entdecken. Normalerweise wird Ihr Kind nach einer kurzen Einführung auch alleine mit dem Padlet umgehen können und viel Freude damit haben. Es lohnt sich, alle paar Tage auf dem Padlet vorbeizuschauen, da wir die Inhalte nach und nach austauschen bzw. erweitern.

Abschließend möchten wir noch mal betonen, dass das Entdecken des Padlets keine Pflichtaufgabe ist. Es ist nur ein „gut gemeinter Zusatz“, sowie eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit für Ihr Kind. Es wird kein Unterrichtsstoff verpasst, wenn Ihr Kind sich nicht damit beschäftigt!

das Lehrerteam des 4. Jahrgangs