Erste-Hilfe-Kurs für die 3b

Die Erste Hilfe ist sehr wichtig. Immer wieder gibt es Verkehrsunfälle oder Haushaltsunfälle. Um Hilfe zu leisten, gibt es die Malteser. Der Malteserorden ist im Mittelalter gegründet worden. Damals gab es Ritter, die nicht gekämpft, sondern anderen geholfen haben. Den Rittern war es egal, ob sie einem Feind oder Freund geholfen haben. Sie haben sich um alle gekümmert. Heute gibt es immer noch die Malteser.

Die Klasse 3b hat von Herrn Dormann, einem Mitarbeiter der Malteser, viel gelernt. Herr Dormann hat uns gezeigt, wie man einen Wundschnellverband, auch Pflaster genannt, richtig auf den Finger klebt. Man muss als erstes mit einer Schere auf jeder Seite eine Zacke reinschneiden. Dann kann man als zweites den Finger bis zur Zacke legen und die Kanten an den Finger keben. Dann kann man den oberen Teil vom Pflaster oben drüber legen und die Seiten fest kleben. Das Gleiche haben wir auch mit einem Pflaster für Knie und Ellebogen gemacht. Das geht eigentlich genauso, nur dass man auf beiden Seiten zwei Zacken reinschneiden muss.

Dann hat Herr Dormann uns eine Rettungsdecke gezeigt. Bei der Rettungsdecke gibt es zwei verschiedene Seiten mit zwei verschiedenen Farben. Die eine Seite ist gold. Sie sorgt für Wärme. Die andere Seite ist silber. Die sorgt dafür, dass die Sonnenstrahlen nicht auf die Haut treffen und es unter der Decke kühl bleibt. Dann hat sich ein Kind auf die Retungsdecke gelegt und ein anderes Kind hat es eingewickelt. (von Sarah)

Zum Schluss hat uns Herr Dormann gezeigt, wie man einen Notruf tätigt:

Der Anrufer sagt seinen Namen und die Adresse (Straße, Hausnummer, Ort). Dann sagt man was passiert ist und wie viele Menschen beteiligt sind. Wenn keine Fragen mehr kommen, legt man auf.

Wir haben viel über Erste Hilfe gelernt und es hat Spaß gemacht!