Die Theater-AG

Leitung: Manuela Seeboth, Sonja Lammert

Die Theater-AG freut sich auf alle Kinder, die gerne in andere Rollen schlüpfen. Hier kann man einfach einmal jemand anderes sein, Kostüme anziehen, Bühnenbilder bauen und gestalten und vor großem Publikum auftreten.

Krippenfeier 2010

Seit Jahren ist es Tradition, dass die Kinder des 4. Jahrgangs der PETRIschule die Krippenfeier an Heiligabend in der Peter und Paul Kirche gestalten.

Auch in diesem Jahr beeindruckte die Theater-AG mit dem Krippenspiel "Mitten in der Nacht". Unterstützt wurden die Schauspieler von einem Engelchor mit Kindern aller 4. Klassen.

Die Eltern und die Gemeinde ließen sich schnell von der besinnlichen Stimmung und dem gekonnt vorgetragenen Weihnachtsstück in den Bann ziehen.

Die Theater-AG präsentiert:

(Foto: Westfalen-Blatt)

Der Rattenfänger von Hameln

Der Rattenfänger von Hameln ist eine der bekanntesten deutschen Sagen. Sie wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Es wird geschätzt, dass mehr als eine Milliarde Menschen sie kennen (Quelle Wikipedia). Außerdem spielt sie in unserer Nähe. Grund genug für unsere Theater-AG, sich in diesem Jahr mit diesem Stück zu beschäftigen.

In diesem Schuljahr wählten 18 Kinder aus den 4. Klassen die Theater-AG. Jedes Kind bekam eine Rolle. Manuela Seeboth und Sonja Lammert probten fast ein halbes Jahr intensiv mit den Kindern. Das Bühnenbild wurde mit Hilfe der Theater-Kinder und einiger Eltern entworfen und gestaltet. Ganz besonderen Dank gilt den Eltern, die die schönen Rattenkostüme genäht haben. Der Lohn der vielen Arbeit zeigte sich in den überaus gelungenen Premieren am 04. und 05. Juli 2011, den munteren Darstellern, denen die Spielfreude deutlich anzumerken war, und nicht zuletzt in dem rauschenden Beifall, mit dem die Zuschauer das Ergebnis bedachten.

(Foto: Westfalen-Blatt)