In unserer Klasse haben wir an den drei Gesundheitstagen erfahren, dass uns Bewegung und gesunde Ernährung fit hält. Zum Thema Bewegung haben wir auf dem langen Flur vor unserer Klasse an verschiedenen Stationen Übungen für einen gesunden Rücken gemacht. An einem Rundparcours in der Turnhalle konnten wir unsere Ausdauer trainieren. Am dritten Tag sind wir zusammen mit den anderen drei Klassen des 1. Jahrgangs zu den Godelheimer Teichen gewandert, wo wir gemeinsam an den Geräten spielen konnten, aber auch neue Spiele ausprobiert haben.

Beim Thema Ernährung lernten wir, was gesund ist und wovon wir nicht zu viel essen sollten. Dazu haben wir uns zuerst einmal verschiedene Lebensmittel angesehen, benannt und anschließend in einer großen Gesundheitspyramide geordnet. Wir haben dabei gelernt, dass der größte Teil unserer Ernährung aus gesunden Getränken wie Wasser, Kräutertee und mit Wasser verdünnten Obstsäften bestehen sollte. Daneben sollten wir täglich überwiegend viel frisches Gemüse und Obst essen. Nahrungsmittel aus Getreide, wie Brot, sind auch wichtig für unsere Gesundheit, es sollte aber mehr Vollkornbrot sein. Um den Körper mit Eiweiß zu versorgen, brauchen wir tierische Nahrungsmittel wie Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte. Von den Fetten und Süßigkeiten sollten wir nur ganz wenig zu uns nehmen.

Nachdem wir das alles erfahren haben, haben wir in einer Gemeinschaftsarbeit die Gesundheitspyramide nachgebaut, indem wir in Kleingruppen aus Prospekten zu allen Bereichen Lebensmittel gesucht, ausgeschnitten und auf farbiges Papier aufgeklebt haben. Die Lebensmittel, von denen wir wir nur ganz wenig zu uns nehmen sollten, haben wir auf rotes Papier geklebt, alle anderen auf grün (Getränke, Gemüse und Obst) und gelb ( Vollkornbrote und Fisch, Fleisch und Milchprodukte). Jetzt können wir mit einem Blick sehen, was für uns gesund und weniger gesund ist. Riesigen Spaß hat uns die gemeinsame Vorbereitung eines gesunden Frühstücks gemacht. Und das hat uns allen sehr, sehr lecker geschmeckt!

Auf den nachfolgenden Bildern kann man sehen, wie wir gearbeitet haben.