Auf den Spuren von Jacob Pins

Am Dienstag, den 12.04.2011, besuchten wir zusammen mit der Klasse 4d das Jacob Pins Forum in Höxter. Das Museum ist im Adelshof, einem restaurierten Fachwerkhauskomplex, untergebracht.

vor dem Adelshof
Eingangsbereich des Museums

Wir wurden von Frau Werzmirzowsky, der Museumsleiterin, in Empfang genommen. Sie führte uns durch das Museum und erklärte uns viel über das Leben und die Kunst von Jacob Pins.

der große Saal
Infotafeln informieren uns

Neben einigen Ölgemälden wurde Jacob Pins hauptsächlich durch seine Holzdrucke bekannt. Er bat z. B. seine Nachbarin um ein altes Bügelbrett. Hieraus entstand ein Holzdruck mit einer Frau.

Ölgemälde von Jacob Pins
Holzdruck auf Bügelbrett

Weil wir bei der Führung gut aufgepasst hatten, konnten wir Ende eine Aufgabe mit einigen Puzzleteilen gut lösen. Nachdem wir in kleinen Gruppen die Abbildungen auf den Puzzleteilen im Museum wieder entdeckt hatten, setzten wir alle Teile zu einem Bild zusammen. Heraus kam ein Hahn - auch ein Holzdruck von Jacob Pins.

Verteilen der Puzzleteile
Zusammensetzen des Puzzles

Zum Schluss verabschiedeten wir uns mit einem Eintrag ins Gästebuch.

Da wir im Forum Jacob Pins auch etwas über das Schicksal der Eltern von Jacob Pins erfahren haben, suchten wir noch die sogenannten "Stolpersteine". Diese Messingsteine weisen in Höxter auf Häuser hin, in denen jüdische Einwohner lebten, bevor sie im 2. Weltkrieg in Konzentrationslager verschleppt wurden. Viele von ihnen wurden dort getötet, auch die Eltern von Jacob Pins. Die Stolpersteine sollen uns an ihr Schicksal erinnern.

Die Stoplersteine zum Gedenken an die Eltern von Jacob Pins. Sie befinden sich vor der Tchibo-Filiale.