Petrischule Höxter

Zu Beginn der Gesundheitstage starteten die Kinder der Klasse 1c gleich mit einer ganz besonderen Stunde: YOGA. Was sich da wohl hinter verbergen mochte? Alle waren ganz gespannt und freuten sich, dass sich Kerstin Groffmann (Physiotherapeutin der Praxis Olaf Groffmann) dazu bereiterklärt hatte, den Kindern diesen Einstieg in eine mal ganz andere Sportart zu ermöglichen.

Und so versuchten alle Kinder in der Turnhalle, erst einmal ihr Gleichgewicht zu trainieren und auf ihren Atem zu achten, bevor unsere Zooreise dann richtig losgehen konnte.

Als erstes begegneten wir im Zoo großen Vögeln, die mit ihren Flügeln ganz schön viel Wind machen konnten.

Und schon kamen wir an den Elefanten vorbei, die wild mit ihren Rüsseln wedelten. Und uns fiel ein, dass wir doch tatsächlich Ele in der Klasse vergessen hatten. Man, der hätte sich bei seinen Artgenossen bestimmt wohl gefühlt...

Im Zoo gab es auch einen Wald mit schönen, schattenspendenden Bäumen. Diese standen natürlich fest verwurzelt im Boden. Gar nicht so einfach!

Unser nächster Halt war der Gorillakäfig. Die Gorillas zeigten uns erst einmal, wer der Herr im Hause ist und trommelten wild mit ihren Fäusten auf ihre Brust. Und erst das Gebrüll!

Langsam wurden wir auf unseren Ausflug hungrig und brauchten dringend eine Picknick-Pause. Doch was war das? Nirgendwo war ein Tisch zu finden. Also mussten wir unsere Tische selbst bauen. Schaut mal, wie gut das geklappt hat!

Nach der Stärkung ging es weiter. Doch was war das? Mitten auf dem Weg lag ein dicker Käfer - auf dem Rücken! Er kugelte und kugelte sich so lange, bis er endlich wieder auf dem Bauch angekommen war.

Vom ganzen Herumkugeln total erschöpft, machte der dicke Käfer erst einmal eine Ruhepause. Einfach mal nichts tun...

Fast am Ende unseres Zoo-Besuchs kamen wir in den Streichelzoo, wo es doch tatsächlich auch kleine Katzen gab, die sich erst einmal ausgiebig reckten und streckten.

Und einem Hund begegneten wir auch noch.

Zum Schluss spürten wir noch ganz genau, wie sicher sich Schildkröten in ihrem Panzer fühlen.

Und dann war unser Ausflug in den Zoo leider auch schon zu Ende.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Kerstin Groffmann, die den Kindern diese außergewöhnliche Reise ermöglicht hat! Wir hoffen auf ein Wiedersehen, denn in so einem Zoo gibt es bestimmt noch ein paar andere Tiere, die wir noch gar nicht besucht haben...