Welches Kind träumt nicht davon, unter der Kuppel des Zirkuszelts selbst am Trapez zu schweben, wie ein Musketier das blitzende Schwert zu schwingen oder das Publikum als Feuerspucker in blankes Erstaunen zu versetzen? Die 360 Kinder der Petrischule Höxter haben diesen Traum im Schuljahr 2011/12 gelebt – mit dem »Circus Phantasia«. Eine Woche lang hat das rotleuchtende Zelt die Kinder auf dem Schulhof fasziniert. Es war eine Herausforderung für die erfahrenen Artisten, 360 Schulkinder in einer Woche darauf vorzubereiten, selbst die Stars in der Manege zu werden – als Clowns, Artisten, Zauberer, Jongleure oder Fakir. Ein jedes Kind durfte selbst im Rampenlicht stehen, eintauchen in das Land der Phantasie, einmal ganz andere Seiten von sich zeigen.

Da dieses Projekt bei allen Beteiligten unbeschreiblich schöne Erinnerungen hinterlassen hat, soll es kein einmaliges Erlebnis bleiben. Einmal in vier Jahren werden wir den „Circus Phantasia“ bei uns an der PETRIschule zu Besuch haben, um jedem Kind die Reise nach Phantasien zu ermöglichen.