Oops, an error occurred! Code: 20240502192510fb3d9ee0
Oops, an error occurred! Code: 202405021925101604f583

Europa - Unsere Projektwoche

Europa ist einer der sieben Kontinente, neben Nord- und Südamerika, Afrika, Asien, Australien und der Antarktis. In Europa gibt es 46 Länder. 28 Länder davon sind in der EU. Jedes Land hat seine eigene Flagge. Alle 28 Mitgliedsstaaten der EU haben wir heute kennengelernt.

Die Symbole der EU

Die Europa-Hymne
Europatag: 9. Mai
Die Europaflagge

An den restlichen Tagen der Europa-Projektwoche beschäftigen wir uns mit unserem Nachbarland

Österreich

Zur Einstimmung gab es von Anne heute schon Linzer Schnitten. Die österreichische Köstlichkeit ließen wir uns gerne schmecken.

Zunächst suchten wir zu Hause nach Gegenständen, Büchern und Bildern zum Thema "Österreich" und sammelten alles auf unseren Infotisch. Von Ski, Kuhglocken, Postkarten, Bildbänden, Murmeltieren und Geweihen war alles dabei.

Um den Besuchern das Land "Österreich" am Präsentationstag näher zu bringen, haben wir uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Einige Kinder arbeiten an Informationsplakaten zu Österreich, den Bundesändern Österreichs, berühmten Persönlichkeiten und besonderen Speisen aus Österreich. Andere Kinder malen die Alpen und einige gestalten die Alpen aus Pappmaché.

Hier sind einige Eindrücke unserer Arbeit:

Beim Recherchieren und Gestalten:

Beim Malen:

Die Alpen

Beim Bauen, Kleistern und Malen:

Während der Projektwoche haben wir sehr viel für unsere Plakate recherchiert, geschrieben und geklebt. Am Ende waren wir mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Seht selbst:

Österreich allgemein

Die neun österreichischen Bundesländer

Berühmte Persönlichkeiten aus Österreich

Den letzten Tag der Projektwoche begannen wir mit einer zünftigen Brotzeit. Mit Brezeln, Almdudler, Würsten und Bergkäse lässt sich so ein Schultag lecker beginnen. Natürlich durften aber auch süße Sachen nicht fehlen. Eine Sachertorte und Linzer Schnitten waren für den Nachtisch gedacht.

Ein bekannter österreichischer Sänger ist Andreas Gabalier. Der verpasste uns mit seinem Hit "I sing a liad für di" gleich einen Ohrwurm für die ganze Projektwoche. Mit Begeisterung wollten alle das Lied immer wieder hören und mitsingen. Arian hatte sich sogar einen Schuhplattler ausgedacht.

Der Präsentationsnachmittag

Dann war es endlich soweit. Wir hatten unsere Ergebnisse bereits am Vormittag aufgebaut und schön präsentiert. Ab 14.00 kamen viele Eltern und Freunde und bestaunten unsere Ausstellung zum Thema "Österreich".

Speisen und Getränke
Edelweiß
Trachten
Österreichs Skigebiete
Die Donau
Die Alpen

Wir hatten ein tolle und interessante Schulwoche und bedanken uns bei allen Eltern für die Mithilfe und die schöne Resonanz am Präsentationstag.