Rund um Obst, Gemüse, Müsli und Co.

Im Sachunterricht drehte sich in den letzten Wochen alles um gesunde Ernährung. Die Ernährungspyramide zeigte uns, wie viel man aus den verschiedenen Lebensmittelgruppen essen kann und wie wenig Süßigkeiten man eigentlich leider essen sollte. Zum Glück gibt es aber noch viele andere leckere Dinge.

Alles zur gesunden Ernährung sammelten wir in einem Lapbook.

Bei unserer "Brotgesicht-Aktion" unterstützten uns die Eltern wieder ganz toll. Zusammen mit ihren Kindern verzierten sie eine Scheibe Wurst- oder Käsebrot so mit Obst oder Gemüse, dass es am Ende wie ein Gesicht aussah. Sogar Quark und Müsli wurde mit einem Gesicht verziert. Anschließend fotografierten sie das Brotgesicht und schickten das Foto Frau Weber zu.

Und diese fantastischen Gesichter kamen dabei heraus:

Zum Abschluss gab es für alle Kinder ein Müsli-Frühstück. Dazu spendierte uns die Firma "Kölln" ein großzügiges Paket ihrer blütenzarten, kernigen und instant Flocken sowie den knusprigen Vollkorn Haferfleks Klassikflocken. Dazu gab es Äpfel, Bananen und Nüsse. Damit es keine trockene Angelegenheit wurde, standen Joghurt und Milch bereit.

Nachdem sich die Kinder entsprechend der Hygieneregeln am Buffet bedient hatten, ließen wir es uns schmecken.

Hinterher hielten wir unsere Müsli-Kreation im Bild fest. So vergessen wir nicht, wie lecker eine gesunde Ernährung schmecken kann!