Oops, an error occurred! Code: 202404192052032ac6142e
Oops, an error occurred! Code: 20240419205203e5b7892b

Endlich große Zahlen!!!

Schon kurz nach den Sommerferien kam immer mal wieder die Frage auf, warum denn alles in Mathe wiederholt werden muss und wann es ENDLICH über die 20 hinaus geht.

Jetzt war der seit Wochen erwartete Tag gekommen. Alle konnten schon beim Betreten der Klasse erkennen, dass sich etwas verändert hat... die lange Schnur mit den Zahlen bis 20 war verschwunden. Auf dem Lehrertisch standen 13 Kisten mit vielen, vielen kleinen Dingen zum Zählen. Würfel, Plättchen, Büroklammern, Musterbeutelklammern (was für ein komisches und schwieriges Wort!), Wäscheklammern, Schaschlikspieße....alles sollte gezählt werden. Eine besondere Anziehungskraft übte die Kiste mit den Centmünzen aus.

Da so große Mengen schwer zu zählen waren, machten wir kleine Zehnerhäufchen. So übten wir gleich das Bündeln in Zehner und Einer und das Zählen fiel gar nicht mehr schwer. Am nächsten Tag war dann auch eine Kette um die halbe Klasse gespannt, auf der die Zahlen von 1 bis 100 zu finden waren. Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, dann kommt endlich die 1000!!!