Eine Reise ins Mittelalter

Schmieden, Holzwerken, Lederarbeiten – im mittelalterlichen Dorf Bokenrode erwartete die vierten Klassen ein vielfältiges und aufregendes Programm.  Aus verschiedensten Materialien stellten die Kinder Messer, Glücksspiele, Holzbrettchen, Lederarmbänder und Taschen her, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften.

Sie lernten viel über das Leben im Mittelalter – zum Beispiel, wie man ein Feuer ohne Feuerzeug entzündete, welche Werkzeuge damals verwendet worden sind, wie man Brot backte und Seile herstellte. So durfte auch jede Klasse ihr eigenes Klassenseil herstellen und anschließend damit spielen.

Auch auf dem Programm stand das Axtwerfen, ein Lagerfeuer und eine Nachtwanderung durch das Mittelalterdorf. Insgesamt hatten wir viel Spaß und haben dabei aus Versehen und ganz nebenbei auch noch viel gelernt.