Petrischule Höxter

Experimente mit dem Feuer

Was brennt und was brennt nicht? Wie löscht man ein Feuer? Und welche Aufgaben hat eigentlich die Feuerwehr? 

Mit vielen spannenden Fragen zum Thema „Feuer und Feuerwehr“ befassen sich zurzeit die vierten Klassen der Petrischule. Im Sachunterricht schlüpfen die Kinder in ihre Forscherrollen und gehen beim Experimentieren auf die Suche nach Antworten. Sie üben das Anzünden und Löschen einer Flamme mit den verschiedensten Materialien und lernen neue und alte Methoden des Feuer-Entfachens kennen, wie zum Beispiel das Aneinanderschlagen von Feuersteinen. 

Noch vor den Weihnachtsferien wird sogar ein waschechter Feuerwehrmann erwartet, der seine Ausrüstung präsentiert und sich Zeit nimmt, um all’ die brennenden Fragen zu beantworten. Darauf freuen wir uns ganz besonders.