Ein Hauch von Weihnachten im Spätsommer

In diesem Jahr starteten die Weihnachtsvorbereitungen im 2. Jahrgang bereits kurz nach den Sommerferien. Einen Kalender sollte es für unsere Eltern von uns zu Weihnachten geben. Für jeden Monat war ein kleines Kunstwerk geplant. 12 Kunstwerke sollten es also werden, denn so viele Monate hat ein Jahr, wie wir später lernen würden. Hört sich erst einmal nicht nach viel an und man glaubt anfangs auch noch, spätestens kurz nach den Herbstferien ist der Kalender fertig, aber wir haben dann doch wirklich bis Weihnachten fleißig im Kunstunterricht gemalt und geklebt. Unvergessen wird das Lied "Die Jahresuhr steht niemals still..." von Rolf Zukowski sein, das wir in dieser Zeit mehrmals beim Malen hörten und nie genug vom Mitsingen bekamen.

Jedes Kind bekam auch ein Foto, auf dem es beim Malen zu sehen war. Dieses Foto konnte im Kalender aufgeklebt werden, falls man mal bei einem Kunstwerk gefehlt hatte oder ein Kalenderblatt einfach nicht gefiel.

Geschafft!!!! Pünktlich kurz vor Weihnachten wurden die ersten Kinder mit ihrem Kalender fertig. Stolz präsentieren sie ihre Lieblingsseite. Eine tolle Leistung!

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde unser Geschenk an die Eltern noch weihnachtlich verpackt. Wir wünschen viel Freude an diesem Kalender und allen Familien ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und alles Gute für das Jahr 2022!