Projektwoche "Rund ums Buch"

Eine ganze Woche ohne Mathe und Deutsch und noch besser....OHNE Hausaufgaben!!!

Dafür viele spannende Geschichten aus Büchern, viel basteln, viel malen, viel Theater spielen, viel Bewegung, eben alles, was viel Spaß macht. Das kann eigentlich nur toll werden.

Heute startete unsere 2a mit der Vorstellung der Lieblingsbücher einiger Kinder. Im Laufe der Woche darf jedes Kind von seinem Lieblingsbuch erzählen.

Anschließend gestalteten wir etwas, das man beim Lesen sehr oft benötigt - ein Lesezeichen. Da wir gerne auf ANTOLIN.de Fragen zu unseren gelesenen Büchern beantworten und so Punkte sammeln, gab es natürlich ein Lesezeichen mit dem Antolinraben.

Während eine Gruppe das Lesezeichen gestaltete, ging die andere Hälfte der Klasse auf Entdeckungsreise in die neue Schulbibliothek. Dort gefiel es den Kindern so gut, dass sie am liebsten noch viel länger geblieben wären.

Zum Abschluss des 1. Tags der Projektwoche las Frau Happe den Kindern das Buch "Der Grüffelo" von Julia Donaldson und Axel Scheffler vor. In einem Big Book konnten die Kinder die Geschichte bestens verfolgen. Danach durfte sich jedes Kind ein Tier aus dem Buch aussuchen und dazu eine Stabfigur basteln. Zum Schluss spielten wir mit den Stabfiguren die Geschichte noch einmal nach, was uns viel Spaß gemacht hat und eine wirklich spannende Angelegenheit war!

Am Dienstag wurde das Buch "Zilly, die Zauberin" von Korky Paul und Valerie Thomas vorgestellt und der Anfang vorgelesen. In dem Buch hat Zauberin Zilly ein Problem mit ihrem schwarzen Kater Zingaro, der in ihrem schwarzen Haus fast unsichtbar ist. Wie Zilly das Problem löst, erfahren wir sicher am Mittwoch.

Heute gestalteten wir aber zuerst die Kleidung der Zauberin neu. Dazu musste Stoff passgenau zugeschnitten werden, was gar nicht so einfach war.

Der Mittwoch gehörte ganz dem Kater Zingaro. Große Joghurtbecher, Styroporkugeln, Tapetenkleister und Zeitungspapier waren alles, was wir brauchten, um viele Kater entstehen zu lassen. Die Matscherei mit dem Kleister machte riesigen Spaß und zum Schluss hatten fast alle Kater bereits einen Kopf mit Ohren.

Da alle Tische rappelvoll waren und wir nicht extra nur für ein Frühstück aufräumen wollten, musste für das Pausenfrühstück eine neues gemütliches Plätzchen gefunden werden. Einige Kinder setzen sich im Kreis zusammen, andere fanden es unter den Tischen besonders schön.

Am Donnerstag mussten die Katerköpfe noch einmal gut befestigt werden. Damit Zingaro auch deckend angemalt werden kann, bekam jeder Kater eine letzte Schicht aus weißem Papier. Einige Kinder entschieden sich auch für das Anbringen eines Katzenschwanzes und es wurden sich bereits erste Gedanken über die Bemalung des Katers gemacht. Zum Abschluss des Tages sahen wir uns die englische Filmversion von "Zilly, die Zauberin" an. Auf englisch heißt die Dame übrigens Winnie, the witch und Zingaros englischer Name ist Wilbur.

Kurz drauf bekamen unsere Zingaros ihren ersten Anstrich.

Und so toll sehen die fertigen Kater aus:

Nach einer Lesezeit in unseren Lieblingsbüchern bekam Zilly heute ein neues Outfit. Neue Schuhe, Strümpfe, Rock oder Hose mussten her. Die Kinder waren sehr kreativ und farbenprächtig bei der Sache. Zum Schluss wurde noch der Anfang eines weiteren "Zilly-Buchs" vorgelesen, in dem sie mit ihrem Kater Zingaro einen Ausflug in die Welt der Dinsosaurier machte. Fortsetzung folgt in der nächsten Woche.

Auch wenn unsere tolle Projektwoche "Rund ums Buch" heute leider zu Ende ging, werden uns spannende, lustige oder manchmal auch traurige Bücher sicher noch sehr lange viel Freude bereiten!