Projektwoche Lesen - „Rund ums Buch“

Vom 7.02. bis zum 11.02.22 fand an der Petrischule die alljährliche Projektwoche statt. Im vierten Schuljahr drehte sich dieses Mal alles um das Lesen und Bücher. Insbesondere haben sich die Kinder mit der Lektüre „Rosie und Moussa“ auseinandergesetzt.

Die Geschichte handelt von zwei Kindern (Rosie und Moussa), die ein gemeinsames Abenteuer erleben und auf diese Weise beste Freunde werden.

In der Lesewoche standen gleich mehrere Programmpunkte an (siehe Bilder):

- gemeinsames und gemütliches Lesen in der Klasse, mit einem Partner oder auch für sich

- Arbeit an einem Lesetagebuch

- Übungen in einem Schönschreibheft, genannt „Handlettering"

- das Basteln eigener Lesezeichen

- die Gestaltung eines Bildes, das Rosie und Moussa auf den Dächern der Großstadt zeigt

- das Falten einer Buchmaus

- eine Präsentation des Buches in Gruppen sowie die Gestaltung auf einem Plakat

Höhepunkte waren außerdem der Vorlesewettbewerb am letzten Tag der Woche und der Leseabend am Donnerstag, auf dem gemeinsam der zweite Band der Geschichte gelesen wurde. So konnten wir erfahren, wie es mit Rosie und Moussa weitergeht.

Gratulieren dürfen wir Emma Jürges, die beim Vorlesewettbewerb den ersten Platz ergattert und ihre Klasse 4b damit sehr stolz gemacht hat! :-) Alle Kinder haben fleißig applaudiert und für Emma mitgefiebert.

Insgesamt war es eine aufregende und tolle Woche!