Rosie und Moussa - Projektwoche

Besonders genossen haben wir unsere gemeinsame Projektwoche, an der vom 07. Februar bis zum 11. Februar die ganze Schule teilgenommen hat.

Unser vierter Jahrgang hat sich mit einer Ganzschrift beschäftigt, die den Titel Rosie und Moussa trägt:

Nach ihrem Umzug freundet sich Rosie mit Moussa an, der über ihr wohnt und ihr unbedingt das Dach ihres Hochhauses zeigen muss, was jedoch strengstens verboten ist ... ein lustiges und auch berührendes Abenteuer beginnt!

Lesezeit

In einer gemütlichen Leseatmosphäre haben wir das Buch größtenteils gemeinsam gelesen und unsere Ideen ausgetauscht. In einem Lesetagebuch haben wir Fragen beantwortet, Rätsel gelöst, Buchstellen ganz genau betrachtet und eigene Gedanken festgehalten.

Handlettering

Für die Gestaltung eigener Lesezeichen haben wir verschiedene Schriften erprobt.

Kunst

Natürlich sind wir, passend zum Buch, auch künstlerisch tätig geworden. Mit alten Buchseiten und passenden Farben haben wir Rosie und Moussa auf ihrem Hochhaus dargestellt. Aus einem alten Buch haben wir außerdem eine kleine Buchmaus gefaltet.

Leseabend

Ein Höhepunkt der Woche war unser Leseabend. Sich einmal abends in der Schule zu treffen – das ist doch etwas Besonderes. Es standen ein Gang durch die Schule, der Verzehr von Hotdogs, kleine Spiele und das Vorlesen des zweiten Teils auf dem Programm. Wir waren alle sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es mit Rosie und Moussa weitergeh

Vorlesewettbewerb

Den Abschluss unserer Woche bildete ein Vorlesewettbewerb. Nach vielen Vorleserunden durfte unser Sieger gegen die 4b und die 4c antreten. Über Noahs zweiten Platz hat sich die ganze Klasse riesig gefreut!