Projektwoche zum Thema „Glück“

Das ist Loni!

Unsere Projektwoche fing schon ziemlich glücklich an. Als Frau Pamme in den Klassenraum kam, lag schon ein Geschenk für uns auf dem Pult. Frau Weber hatte für jede Klasse des 3. Jahrgangs einen Pumpf Loni genäht, den wir später noch kennenlernen sollten. Vielen Dank dafür!

Frau Weber wusste bestimmt zu dem Zeitpunkt schon, dass schenken auch glücklich macht.

Zunächst haben wir mit Frau Pamme überlegt, was glücklich macht und was Glück überhaupt ist. Jeden von uns machen andere Dinge glücklich und das haben wir gesammelt. Nach der Pause hat Frau Müller uns dann Loni aus dem Bilderbuch „Loni lacht“ vorgestellt. Loni ist ein Pumpf und immer wenn er glücklich ist, bekommt Loni einen Punkt auf den Bauch. Am Ende eines Tages hat er ganz schön viele Punkte gesammelt.

Jeder von uns durfte seinen eigenen Loni anmalen und am Ende des Tages auch einen Punkt aufkleben, für das was uns glücklich gemacht hat.

Weil aber schenken mindestens genauso glücklich macht, wie beschenkt werden, hat jedes Kind noch einen Pumpf gebastelt, in den es Glückspunkte und einen kleinen Glücksspruch gelegt hat. Dieser Pumpf ist ein Geschenk für einen lieben Menschen.

Nach einer „warmen Dusche“ und dem Verteilen unserer Glückspunkte, verließen wir die Schule am 1. Tag der Projektwoche schon ganz schön glücklich.

Projektwoche Glück

2. und 3. Tag

Der 2. Tag begann mit dem Thema Glücksbringer. Dazu haben wir auch die Tablets ausgepackt und uns eine Glücksbringer-Kartei im Internet angeschaut und ausprobiert. Weil uns Tablet spielen auch glücklich macht, durften wir sogar noch etwas in der Lernwerkstatt machen.

Nachdem wir jetzt ziemlich viel über Glückspilze, Schornsteinfeger & Co erfahren haben, ging es daran einen eigenen Glücksbringer herzustellen.

Na, was das wohl wird? Wir zeigen euch noch mehr Fotos vom Kleistern…

Wenn unsere Glücksschweine fertig sind, werden sie natürlich präsentiert! Kleistern, trocknen, anmalen, dekorieren dauert nämlich ganz schön lang.

Damit wir aber auch wieder in Bewegung kamen, haben wir es uns in der Projektwoche nicht nehmen lassen, schwimmen zu gehen. Das macht uns so richtig glücklich. Und anstatt Bahnen zu ziehen und tauchen zu üben, wurde nach Herzenslust gesprungen, gespielt und geplanscht.

Während unserer Glückswoche hat Frau Broer in einigen Stunden musikalisch mit uns gearbeitet. In der Geschichte "Riesenglück" freundet sich ein mutiges Kind mit einem Riesen an und darf auf seiner Nase tanzen. Zu dieser Szene haben wir eine eigene Tanzmusik  auf Orff-Instrumenten eingeübt. Hört selbst rein, wie das so klingt.

4. und 5. Tag

Nach unseren morgendlichen Ritualen, dem Glückstagebuch und der warmen Dusche wurde auch an diesen Tagen wieder fleißig gekleistert und gebastelt. Wir lernten auch noch „Herrn Glück und Frau Unglück“ ein sehr ungleiches Paar kennen.

Eigentlich wollten wir auch eine Wanderung unternehmen, aber das Wetter zeigte sich nicht von seiner Schokoladenseite. Wir haben aber eine Regenlücke genutzt und sind zum Spielplatz in der Lehmbreite gegangen. Dort konnten wir Fußball spielen, klettern und sogar Glücksbringer „backen“.

Zum Ende der Projektwoche dufte ein bisschen Kinofeeling auch nicht fehlen. Mit Popcorn haben wir es uns gemütlich gemacht und den Freitagvormittag und die herrlich glückliche Woche ausklingen lassen.