Chemie AG 2022

In diesem Frühjahr durften 20 Kinder unseres vierten Jahrgangs wieder einmal die beliebte Chemie AG am König-Wilhelm-Gymnasium besuchen, die dort von Herrn Osterbrink geleitet wird.

Eine kurze Zusammenfassung von der Chemie AG hat uns Pauline aus der Klasse 4b verfasst. Weiter unten findet ihr Aussagen der Forscher-Kinder zur AG.

Die Chemie AG war interessant und spannend. Am ersten Tag gab es verschiedene Stationen. Cool war die Station, bei der man herausfinden musste, was man mit seinen Händen fühlt.

Wir haben auch festgestellt, welches Material Strom leitet und welches nicht.

Außerdem haben wir Versuche mit Brausepulver gemacht. Wir haben uns die einzelnen Körner unter einem Mikroskop angeschaut.

An einem anderen Tag haben wir mit Rotkohl gearbeitet. Alles, womit wir an diesem Tag experimentiert haben, haben wir zusammen mit dem Rotkohlsaft in einen Behälter gegeben und dann verrührt. Alles hat sich verfärbt. Wir haben noch ganz viele andere Stoffe hineingetan. Plötzlich stieg die Masse hoch und dann ist alles herausgesprudelt (siehe Fotos).

Die Chemie AG hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Pauline: Die Chemie AG war für mich spannend, interessant und cool.

Luisa: Die Chemie AG war für mich toll, weil man viele neue Sachen gelernt hat.

Ole und Victor: Die Chemie AG war für mich cool.

Rosalie: Die Chemie AG war cool, weil wir mit Natron Experimente gemacht haben.

Jarne: Die Chemie AG war für mich ganz toll!

Jana: Die Chemie AG hat mir gefallen, weil ich gerne erforsche und viele Stoffe kennengelernt habe. Chemie finde ich super interessant.

Julius: Ich fand die Chemie AG toll, weil man dabei viel lernen konnte. Und es hat auch richtig viel Spaß gemacht, weil man auch viel in Gruppen gemacht hat. Ebenfals fand ich es toll, dass die Jugendlichen sich Zeit genommen haben mit uns zu lernen. Übrigens: Ein dickes Lob an Herrn Osterbrink, weil er es uns immer so gut erklärt hat.