Wir schauen in den Spiegel

Am Ende des zweiten Schuljahres hatten im Mathematikunterricht die Zahlen einmal Pause. Dies war eine spannende und tolle Abwechslung.

Zum Einstieg wurden mit Formenplättchen, bestehend aus Dreiecken und Quadraten in unterschiedlichen Größen, verschiedene Muster aus- und nachgelegt. Anschließend wurde versucht, aus Mustern achsensymmetrische Figuren zu erzeugen. Als Hilfe dienten dabei unsere „Zauberspiegel“. An der richtigen Stelle platziert, zeigten sie plötzlich das gesamte Bild und sorgten damit immer wieder für Staunen. Aber natürlich lassen sich achsensymmetrische Figuren nicht nur mit Formenplättchen erzeugen, sondern sind überall in der Umwelt zu finden. So gab es in dieser Woche viel zu entdecken.