Gemeinsam sind wir stark -  Mitbestimmung in der Grundschule

Die Vorfreude auf die Projektwoche war bei einigen Kindern schon groß. Immerhin ist es mal ein ganz anderer Stundenplan und gaaaaanz wichtig… ohne Hausaufgaben!

Zu Beginn überlegten wir, welche Kinderrechte wir kennen und was Kinderrechte für uns bedeuten. Im Mittelpunkt des ersten Projekttages stand ein wichtiges Recht für Kinder - das "Recht auf Spiel und Freizeit". Besonderer Höhepunkt an diesem Tag war die neue Spielekiste, die jede Klasse der PETRIschule geschenkt bekommen hatte. In der Kiste fanden wir fünf spannende Spiele, die wir in Kleingruppen ausprobierten. Seitdem werden sie immer wieder mit Begeisterung aus dem Regal geholt, sobald eine freie Minute ist.

Am nächsten Tag stand das "Recht auf Mitbestimmung" im Vordergrund. Zusammen mit einem Partner entwarfen die Kinder eine Mindmap und überlegten, was sie in der Schule, in der Familie, beim Sport und Spiel mitbestimmen dürfen. Anschließend wurde die Mitbestimmung praktisch gelebt, denn Klassensprecher und Vertreter wurden gewählt. Damit war die Mitbestimmung aber noch lange nicht am Ende. Da wir im Rahmen der Landesgartenschau an einem Kurs im bunten Klassenzimmer teilnehmen möchten, wurde abgestimmt, welchen Kurs wir besuchen werden. Es fehlten allerdings noch einige kranke Kinder, die noch ihre Stimme abgeben müssen.

Anschließend gestalteten wir auf einem Keilrahmen ein Bild ganz nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark".

Das sind einige der stolzen Künstler mit ihren fertigen Bildern:

Betroffen waren die Kinder als es um das Recht auf den Schutz vor Ausbeutung ging. Noch immer gibt es mehrere Millionen Kinder, die einer Kinderarbeit nachgehen müssen und keine Schulbildung bekommen. Sie arbeiten viele Stunden unter gesundheitsschädlichen Bedingungen für sehr wenig Geld. Mit diesem Thema und der Schulbildung in anderen Ländern werden wir uns sicherlich auch nach der Projektwoche näher auseinandersetzen .

In der Projektwoche starteten wir unser Gemeinschaftsprojekt - ein Fischschwarm für die Weserwiesen zur Landesgartenschau. Beim Upcycling von Waschmittelflaschen und anderen Flaschen entstehen Fische in unterschiedlichen Formen und Farben.

Das sind einige unserer Fische für die Landesgartenschau: