Unsere Projektwoche

In den 1. Klassen haben wir uns dem Thema „Kinderrechte“ möglichst praktisch genähert. Nachdem wir geklärt hatten, was Rechte für Kinder überhaupt sind und warum sie wichtig sind, stand jeder Tag unter einem anderen Motto. So begannen wir am Montag mit dem „Recht auf Spiel und Freizeit“ und probierten die neuen Spiele aus, die für jede Klasse angeschafft wurden.

Am zweiten Tag beschäftigten wir uns mit dem „Recht auf elterliche Fürsorge“. Dazu mussten wir erst einmal feststellen, was alles denn überhaupt Familie bedeuten kann. Anschließend erstellte jedes Kind eine eigene Aufstellung seiner Familie.

Der dritte Tag war ziemlich lecker, denn wir haben gemeinsam ein gesundes Frühstück zubereitet, nachdem wir gemäß dem Kinderrecht „Recht auf Gesundheit“ das Wichtigste einer gesundheitsbewussten Ernährung kennengelernt hatten.

Am Donnerstag wurden wir kreativ und erstellten ganz nach dem „Recht auf eine gesunde Umwelt“ aus ausrangierten CDs schillernde Fische, mit denen wir zudem noch einen Beitrag zur Landesgartenschau liefern.

Am Freitag ging es um das „Recht auf Mitbestimmung“ und es wurde der Grundstein für ein demokratisches Miteinander gelegt. Wir lernten den Löwen kennen, der immer für sich selbst stimmt und wie Wahlen „bei den Großen“ funktionieren. Zu guter Letzt wählte jede Klasse einen Klassensprecher.

Es war eine schöne und abwechslungsreiche Woche, die wie im Flug verging.