Besuch der Landesgartenschau 2023

Schon in der letzten Projektwoche stimmten wir über das Angebot des bunten Klassenzimmers gemeinsam ab. Die Wahl fiel auf die Veranstaltung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V unter dem Titel „Mein Traumgarten in der Kiste“. Am 17.5. machten wir uns dann auf den Weg zum Wall und den dortigen Galeriegärten. Zuerst war aber noch genug Zeit zum Spielen und Frühstücken auf dem Märchenwald – Spielplatz.

Anschließend erhielten wir eine Führung durch verschiedene Mustergärten, in denen wir einiges über Gartenpflanzen und die Gestaltungsmöglichkeiten eines Gartens erfuhren. Wir erkundeten Beispiele wie Landschaftsgärtner*innen mit Gehölzen, Stauden und Blumen, Wasser, Steinen und Holz Räume und die Natur gestalten.

Unser neues Wissen konnten wir direkt bei der Gestaltung unserer eigenen Traumgärten in einer Kiste anwenden. Dazu hatten wir jede Menge Pflanzen, Samen, Erde, Sand, Holz, Kies, Moos, Folie usw. zur Verfügung. Damit durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Wie toll unsere Traumgärten wurden, kann man am besten auf den Fotos sehen.

Zum Abschluss unseres Ausflugs besuchten wir neben dem Märchenwald-Spielplatz auch noch die Welt des Mittelalters. Nachdem uns bei der Gestaltung unseres Traumgartens die Finger ganz schön kalt wurden und ein kalter Wind über den Wall wehte, konnten sich die Kinder auf den Spielplätzen warm toben und auch die Sonne genießen, die sich endlich blicken ließ.

Unsere Traumgärten nahmen wir natürlich mit nach Hause und warten jetzt, dass Rasen- oder Blumensamen aufgehen, den wir dann ganz bestimmt gut pflegen werden. Es war ein toller Vormittag und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch der Landesgartenschau in wenigen Wochen.