Petrischule Höxter

Zahngesundheit

In diesem Jahr warteten zwei Stunden der Zahngesundheit auf uns. Frau Czempa hatte acht sehr interessante Stationen rund um das Thema "Zähne" für uns vorbereitet. Wie Karies entsteht, konnten wir an zwei Stationen erfahren. Zum einen durch das Nachlegen einer Geschichte über die Zahnteufelbande. Zum anderen stempelten wir große Zähne und zeichneten die Entstehung von Karies ein. Aus einem Infotext übertrugen wir Sätze auf das Arbeitsblatt.

An zwei weiteren Stationen lernten wir den Aufbau des Zahns genauer kennen. 

Ein Fragebogen gab uns Auskunft darüber, wie gut wir zu unseren Zähnen sind – oder ob wir an unserem Verhalten noch etwas ändern sollten, damit die Zähne weiterhin gesund bleiben. An der nächsten Station schätzten wir, wie viel Zucker in Ketchup, Cola und Co. enthalten ist. Wenn zwischendurch die einzelnen Stationen besetzt waren, durften wir uns noch Bücher zum Thema „Zähne“ und „Zahngesundheit“ anschauen.

Natürlich durfte auch die Zahnputztechnik nach KAI nicht fehlen. Diese Station vor dem Spiegel war besonders beliebt. Erst putzten wir ein riesiges Gebiss und anschließend unsere eigenen Zähne. Die Zahnbürste durften wir danach sogar mit nach Hause nehmen.